Die Religionspolitik Friedrichs II. von der Pfalz im Spannungsfeld von Reichs- und Landespolitik (Veröffentlichungen der Kommission für geschichtliche ... Reihe B: Forschungen, 188, Band 188)

 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Ungelesenes vollständiges Exemplar in sehr gutem Zustand als Remittende Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783170220522
Veröffentl:
2011
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
394
Autor:
Regina Baar-Cantoni
Gewicht:
692 g
SKU:
INF1000077247
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Friedrich II. von der Pfalz (1482-1556) zählte während der Reformationszeit weder zu den glühenden Anhängern des Protestantismus, noch zu seinen entschiedenen Gegnern. Seine Religionspolitik war vielmehr lange Zeit geprägt von der Duldung sowohl des neuen, als auch des alten Glaubens, solange jedenfalls der innere Frieden und die öffentliche Ordnung der von ihm beherrschten Territorien gewahrt blieb. Während seiner vielfältigen Vermittlungsdienste für Kaiser und König und auch während seiner eigenen Herrschaft als Kurfürst wurde dabei deutlich, dass er, wie zahlreiche andere Fürsten auch, lange auf die Beilegung des Glaubensstreits durch eine Reichsversammlung oder ein allgemeines Konzil hoffte.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga