Beschreibung:
Die Wertsteigerung gilt dem Mainstream seit Jahren als primäre Zielsetzung unternehmerischen Handelns. In Ergänzung oder je nach Perspektive im Gegensatz dazu entstand in den letzten Jahren das Konzept des nachhaltigen Wirtschaftens unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Ziele. Das vorliegende Buch gibt zum einen Überblick über die Modelle und Konzepte, die im Value Management bzw. das Sustainability Management in Gebrauch sind. Zum anderen werden grundlegende psychologische, entscheidungstheoretische und ökonomische Theorien des Entscheidens und Bewertens dargestellt, auf denen die genannten Managementkonzepte fußen und die letztlich auch mögliche Anwendungsgrenzen determinieren.
Die Wertsteigerung gilt dem Mainstream seit Jahren als primäre Zielsetzung unternehmerischen Handelns. In Ergänzung oder je nach Perspektive vielmehr im Gegensatz dazu entstand in den letzten zwei Jahrzehnten das Konzept des nachhaltigen Wirtschaftens unter Berücksichtigung ökologischer und sozialer Ziele. Vor diesem Hintergrund führt das vorliegende Lehrbuch in die theoretischen Gedankengebäude ein, auf denen das Value Management bzw. Sustainability Management beruhen. Dazu werden grundlegende psychologische, entscheidungstheoretische und ökonomische Theorien dargestellt, auf denen die jeweiligen Konzepte fußen und die letztlich auch mögliche Anwendungsgrenzen determinieren.