Beschreibung:
Amerika ist eine Inszenierungsform, eine Fiktion. Susanne Hamscha macht diese These zum Ausgangspunkt ihrer Untersuchung, sie versteht »Amerika« als Performanz. Durch das Gegenlesen klassischer amerikanischer Literatur und gegenwärtiger Populärkultur deckt sie stets wiederkehrende Handlungsmuster der US-amerikanischen Kultur auf. Es zeigt sich, dass normative Erzählungen über »Amerika« bereits im Moment ihrer Artikulation untergraben und infrage gestellt werden. Durch die Betrachtung der kulturellen Texte als performative Akte werden die Widersprüche dominanter Bedeutungen der amerikanischen Kultur zutage gefördert.
InhaltsangabeContents Acknowledgments9 Prologue The Fiction of America-America as Fiction13 Act I Setting the Stage-or, Performing 'America' on the Streets of Philadelphia35 Act II Will the Real American Please Stand Up! Americanness (Dis)Embodied83 Interlude: Pop Goes the Canon83 Scenario 1, A Fish Called Emerson: The American Scholar and Finding Nemo91 Scenario 2, From Walden Pond to Jurassic Park: The Re(dis)covery of America119 Scenario 3, S(w)inging the Self: Whitman, Spider-Man, and the Body Politic150 Act III American Idols: The Anatomy of Race and Gender181 Interlude: Romancing the Ghost181 Scenario 1, The Shark Has Pretty Teeth: Straight White Masculinity and Ethnic Ventriloquism in Moby-Dick and Jaws188 Scenario 2, Ghostly Femininity: Parody and Dissent in The Scarlet Letter and Madonna238 Epilogue The Specters of America285 Bibliography303 Index327
Contents
Acknowledgments9
Prologue
The Fiction of America-America as Fiction13
Act I
Setting the Stage-or, Performing 'America' on the Streets of Philadelphia35
Act II
Will the Real American Please Stand Up! Americanness (Dis)Embodied83
Interlude: Pop Goes the Canon83
Scenario 1, A Fish Called Emerson: The American Scholar and Finding Nemo91
Scenario 2, From Walden Pond to Jurassic Park: The Re(dis)covery of America119
Scenario 3, S(w)inging the Self: Whitman, Spider-Man, and the Body Politic150
Act III
American Idols: The Anatomy of Race and Gender181
Interlude: Romancing the Ghost181
Scenario 1, The Shark Has Pretty Teeth: Straight White Masculinity and Ethnic Ventriloquism in Moby-Dick and Jaws188
Scenario 2, Ghostly Femininity: Parody and Dissent in The Scarlet Letter and Madonna238
Epilogue
The Specters of America285
Bibliography303
Index327
Nordamerikastudien