Jesus und sein Weg zum Kreuz: Ein historisch-rekonstruktives und theologisches Modellbild

Ein historisch-rekonstruktives und theologisches Modellbild
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Unbenutzt wie neu als Remittende gekennzeichnet

ISBN-13:
9783170197022
Veröffentl:
2007
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
544
Autor:
Christoph Niemand
Gewicht:
876 g
SKU:
INF1000074474
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eine abgesicherte Vorstellung von der historischen Gestalt Jesu von Nazaret ist unverzichtbar für die Theologie. Die Jesus-Frage bewegt aber auch jenseits des religiösen Binnenraums: Alternativentwürfe geben vor, den "wirklichen Jesus" frei von "kirchlicher Verfälschung" zu präsentieren.
Christoph Niemand unternimmt den Versuch, ein historisch konsolidiertes Bild Jesu zu zeichnen. Dieses Bild steht in der Tradition der kritischen Jesus-Forschung, sucht im Kontext der jüngeren Methoden- und Theoriedebatten aber doch neue Orientierungen, nicht zuletzt auch hinsichtlich seiner "Theologiefähigkeit".
Nach einer Untersuchung zu Botschaft und Wirken liegt die nähere Fokussierung auf dem gewaltsamen Lebensende Jesu. Die Konfliktualität seines öffentlichen Auftretens ebenso wie seine Verurteilung und Tötung werden intensiv in den Blick genommen: sowohl hinsichtlich der faktischen Handlungskette als auch hinsichtlich der positionellen Perspektiven von Gegnern, Anhängern und vor allem von Jesus selbst.
Eine abgesicherte Vorstellung von der historischen Gestalt Jesu von Nazaret ist wichtig für die Theologie. Die Jesus-Frage bewegt aber auch jenseits des religiösen Binnenraums: Alternativentwürfe geben vor, den "wirklichen Jesus" frei von "kirchlicher Verfälschung" zu präsentieren. Christoph Niemand analysiert die Konfliktualität von Jesu öffentlichem Auftretenebenso wie seine schließliche Verurteilung und Tötung: sowohl hinsichtlich der faktischen Handlungskette als auch hinsichtlich der positionellen Perspektiven von Gegnern, Anhängern und vor allem von Jesus selbst.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga