Beschreibung:
Dieser Einführungsband in den Fachbereich Geschichte und Fachdidaktik vermittelt alles, was Studierende an Pädagogischen Hochschulen zur Umsetzung der Fachinhalte in die Didaktik wissen müssen. Die didaktischeKonzepte der Geschichtsvermittlung im Unterricht werden kompakt vorgestellt, kritisch reflektiert und mit praktischen Übungen zum Selbstlernen angereichert. Wichtiges zur Studienorganisation und praxisorientierte Hinweise zum Studienmanagement runden den Band ab.
Dieser Einführungsband in den Fachbereich Geschichte und Fachdidaktik vermittelt alles, was Studierende an Pädagogischen Hochschulen zur Umsetzung der Fachinhalte in die Didaktik wissen müssen. In einem ersten Kapitel wird danach gefragt, wie die Geschichte innerhalb der Gesellschaft und innerhalb der Schule positioniert ist, d. h. es werden Grundfragen der Didaktik gestellt. Ein zweiter Teil geht auf die diversen methodischen Fragen zum Geschichteunterricht ein, ist also praxisbezogen und anwendungsorientiert. Der abschließende dritte Teil befasst sich mit dem Studienmanagement und gibt Hilfestellungen zur Organisation des Geschichtsstudiums.