Lebens- und Leidensweg des M. Johann Gerhard Ramsler, Specials zu Freudenstadt (Lebendige Vergangenheit. Zeugnisse und Erinnerungen)

Die Lebenserinnerungen eines württembergischen Pfarrers (1635 - 1703)
 Gebundene Ausgabe
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Unbenutzt unauffällig als Remittende gekennzeichnet Schnelle Lieferung Kartonverpackung Abzugsfähige Rechnung Bei Mehrfachbestellung werden die Versandkosten anteilig erstattet

ISBN-13:
9783170125667
Veröffentl:
1993
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
129
Autor:
Johann Gerhard Ramsler
Gewicht:
344 g
SKU:
INF1000043837
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Memoiren von Landpfarrern des 17. Jahrhunderts sind selten. Hier wird eines der wenigen Beispiele - das sich in Privatbesitz erhalten hat - kundig kommentiert vorgelegt.
Johann Gerhard Ramsler (1635-1703) aus Wertheim am Main brachte um 1700 seine Erinnerungen zu Papier. Er schildert lebhaft und anschaulich seine Jugend, die von den Wirren des Dreißigjährigen Krieges überschattet war, das Studium der Theologie in Tübingen und vor allem seine Tätigkeit als Pfarrer in verschiedenen Orten des württembergischen Schwarzwalds: in Herrenalb, in Tennenbronn (bei Schramberg), in Hornberg, schließlich als Spezial (Dekan) in Freudenstadt.
So entsteht vor dem Auge des Lesers nicht nur das authentische Lebensbild eines Pfarrers jener Zeit mit allen Licht- und Schattenseiten, sondern auch ein farbiges Stück Kulturgeschichte.
Der Bearbeiter: Dr. Uwe Jens Wandel ist Leiter des Stadtarchivs Schorndorf.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga