Wirtschaftsinformatik

Anwendungsorientierte Einführung
 Hardcover
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Schnelle Lieferung Kartonverpackung Abzugsfähige Rechnung Bei Mehrfachbestellung werden die Versandkosten anteilig erstattet

ISBN-13:
9783486238280
Veröffentl:
1996
Einband:
Hardcover
Seiten:
471
Autor:
Walter O. Riemann
Gewicht:
815 g
SKU:
INF1000005262
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die vorliegende zweite Auflage der ursprünglichen "Betriebsinformatik", deren Titel der heute üblichen Teminologie entsprechend nun "Wirtschaftsinformatik" lautet, trägt den neueren Entwicklungen und Tendenzen im Bereich der Wirtschaftsinformatik Rechnung. Sie ist aber gegenüber der ersten nicht nur in Details aktualisiert. Wesentliche Änderungen sind:

1. Relativ systemnahe Themen wie Programmierung und physische Datenorganisation werden kürzer behandelt, Fragen des Informationsmanagements, der Modellierung von Informationssystemen, des Einsatzes von Personal Computern im Rahmen der sogenannten "Individuellen Datenverarbeitung" und aktuelle Fragen wie Kommunikation, Multimedia, CASE Tools werden intensiver erörtert. Daraus resultierte eine neue Gesamtgliederung.

rnDas überarbeitete Konzept beruht auf einer Gliederung nach

rn-Informatikgrundlagen (Teil I),

-Planung und Gestaltung betrieblicher Informationssysteme (Teil II) und

-Individueller Datenverarbeitung mit Hinweisen zu sinnvoller Nutzung und Vermittlung von Systemgrundlagen dazu (Teil III).

rnTeil III hat nicht Lehrbuchcharakter, er ist vielmehr eine Anleitung zur praktischen Arbeit mit PC's für den, der damit noch nicht vertraut ist.

rn2. Der Autor, nun Herausgeber, konnte mehrere Kollegen zur Mitwirkung gewinnen. Damit wurde

rn-einerseits die Überarbeitung bzw. Aktualisierung auf mehrere Personen verteilt, ohne daß die Autoren den Ehrgeiz hätten, in ihrem jeweiligen Teilgebiet zu sehr in die Tiefe zu gehen,

-anderseits erreicht, daß verschiedene Lehr- und Praxiserfahrungen in den Text eingegangen sind.

rnrnEs wurde nicht versucht, Darstellungsweise und Stil der Autoren um jeden Preis zu vereinheitlichen. Ebensowenig wurde verhindert, daß einzelne Themen zum Teil mehrfach, aber unter unterschiedlichen Gesichtspunkten, betrachtet werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Mehr zum Thema
Google Plus
Powered by Inooga