Person und Freiheit: Luthers Sicht der Dynamik und Struktur des Personseins und ihre Bedeutung für die Gegenwart (Forum Systematik, Band 41)

Luthers Sicht der Dynamik und Struktur des Personseins und ihre Bedeutung für die Gegenwart
 Taschenbuch
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Ungelesenes vollständiges Exemplar in sehr gutem Zustand als Remittende Mängelexemplar gekennzeichnet

ISBN-13:
9783170215740
Veröffentl:
2010
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
182
Autor:
Johannes-Friedrich Albrecht
Gewicht:
286 g
SKU:
INF1000062046
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Persönlichkeitsentwicklung hin zu innerer Freiheit geschieht nach Martin Luther im Zusammenspiel der Erfahrung von Würdigung und der Stärkung von Kritikfähigkeit. Diese Einsichten sind für die Neuzeit in vielfältiger Weise prägend und haben auch unter neuzeitlichen Bedingungen Bestand. Gefragt wird insbesondere nach Luthers Begriff "Person" und seinem Umgang mit der traditionellen anthropologischen Terminologie. Es wird dargestellt, wie Luther seine Sicht durch die in der Christusoffenbarung eröffnete Perspektive in Auseinandersetzung mit der Psychologie, Handlungstheorie und Ontologie des Aristoteles und deren mittelalterlicher Rezeption gewonnen hat. Für diesen gesamten Theoriebildungszusammenhang wird ein klarer Erfahrungsbezug nachgewiesen und es werden Bezüge zur empirischen Psychologie der Gegenwart aufgezeigt. Diese erweisen sich als hilfreich, um Luthers Einsicht in Bildungsprozesse und die Bestimmung des Menschen zu Freiheit heute nachvollziehbar zu machen.
Persönlichkeitsentwicklung hin zu innerer Freiheit geschieht nach Martin Luther im Zusammenspiel der Erfahrung von Würdigung und der Stärkung von Kritikfähigkeit. Gefragt wird insbesondere nach Luthers Begriff "Person" und seinem Umgang mit der traditionellen anthropologischen Terminologie. Es wird dargestellt, wie Luther seine Sicht durch die in der Christusoffenbarung eröffnete Perspektive in Auseinandersetzung mit der Psychologie, Handlungstheorie und Ontologie des Aristoteles und deren mittelalterlicher Rezeption gewonnen hat. Für diesen gesamten Theoriebildungszusammenhang wird ein klarer Erfahrungsbezug nachgewiesen und es werden Bezüge zur empirischen Psychologie der Gegenwart aufgezeigt. Diese erweisen sich als hilfreich, um Luthers Einsicht in Bildungsprozesse und die Bestimmung des Menschen zu Freiheit heute nachvollziehbar zu machen.

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