Betriebswirtschaftslehre

Das Buch geht zurück auf Lehrveranstaltungen im Grundstudium an der Universität Bremen
 Hardcover
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Unbenutzt Schnelle Lieferung Kartonverpackung Abzugsfähige Rechnung

ISBN-13:
9783486228236
Veröffentl:
1995
Einband:
Hardcover
Seiten:
350
Autor:
Kai R. Heuer Manfred Hüttner
SKU:
INF1000000449
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das vorliegende Buch geht zurück auf Lehrveranstaltungen, die der Ver­fasser während vieler Jahre im Grundstudium an der Universität Bremen gehalten hat. Damit ist schon eines der besonderen "Features" dieses Bu­ches angesprochen (die es von anderen Darstellungen abheben und letzt­lich sein Erscheinen begründen sollen):

1. Die gliederungsmäßige Besonderheit liegt darin, daß konsequent auf die betrieblichen Funktionen - als Längsschnitt- oder Kreislauf-Funktion und als "Querschnitts"-Funktion - abgestellt wird. Der einführende Teil I: "Grundlagen" ist recht kurz; er dient nicht zuletzt der Begründung dieser Gliederungsweise. Keinesfalls beinhaltet er die sonst vielfach üblichen langen Ausführungen zum "Aufbau des Betriebes" etc.; die entsprechen­den Sachfragen sind jeweils innerhalb der betreffenden Funktion ange­sprochen.

rn2. Die Darstellung ist außerordentlich knapp gehalten. Insofern hat sie nur "einführenden" Charakter. Andererseits wird aber nicht nur eine bloße Einführung in der Weise gegeben, daß die auftauchenden Probleme benannt werden, sondern auch deren inhaltliche Darstellung. Dadurch ge­winnt das Buch den Charakter eines Überblicks über das Gebiet. Im ge­wissen Sinne nähert es sich insofern einem Kompendium - nur ohne des­sen Breite - bzw. Repetitorium (allerdings ohne dessen Verzicht auf "Pro­blematisierung").

3. Die Darstellung ist wenig "theoretisch"; der Anwendungsbezug herrscht vor. "Theorie-Bausteine" - insbesondere solche, die auf sog. heroischen Prämissen beruhen - werden nur insoweit verwandt, als sie zum "Stan­dard" gehören und ihre Weglassung eine unvertretbare Lücke entstehen lassen würde.

rn4. Die Darstellung bemüht sich, in dem Sinne "modern" zu sein, als einer­seits auch neueste Entwicklungen wenigstens andeutungsweise berück­sichtigt werden (auf manches "Tradierte" dagegen - zumindest dann, wenn es eben nur in der "Lehr-Tradition" begründet zu sein scheint ­verzichtet wird).

5. Im Zusammenhang damit steht, daß sehr stark auf die durch die EDV bedingten neueren Orientierungen eingegangen wird. Dazu gehört auch ein spezieller Anhang, der - hard- und software-mäßige - Grundzüge der EDV darstellt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga