Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der Letzte seines Stammes

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9788490079690
Veröffentl:
2014
Seiten:
334
Autor:
Fanny Lewald
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Letzte seines Stammes Nach einem siegreich bestandenen Duell ist Graf Joseph von Rottenbuel gezwungen, Paris zu verlassen. Er nutzt die Gelegenheit, in seine Heimat in der Schweiz zurückzukehren, die er seit Kindheitstagen nicht mehr besucht hat. Froh, sich den Intrigen, Falschheiten und verlogenen Ränkespielen der französischen Aristokratie entziehen zu können, denen er eine unglückliche, desillusionierende Liebe zu einer Marquise verdankte, fasst der Graf einen Entschluss: sein Geschlecht, das auf eine Ahnenreihe zurücksehen konnte bis in das zwölfte Jahrhundert, durfte nicht untergehen, das alte Familienschloss durfte nicht einsam, nicht verlassen dastehen und in keine fremde Hände fallen, solange es in seiner Macht lag, dies zu verhindern. Doch das Schicksal geht oft seltsame Wege ...

Mamsell Philippinens Philipp
Als Mamsell Philippine erfährt, dass ihr Bruder eine einfache Konditorin, noch dazu eine Feindin, denn sie ist Französin, und in den Tagen der Befreiungskriege gilt jeder Franzose automatisch als Feind, zu heiraten gedenkt, ist die Schwester empört. Auch im ganzen Kreise von Mamsell Philippine steht fest, daß ihr Bruder ein ganz unverantwortliches Verbrechen gegen die Gesellschaft begeht, wenn er eine Frau nach seiner Neigung nimmt, noch dazu eine solche, die als Verkäuferin in einem Laden ihren Lebensunterhalt mit ihrer Hände Arbeit verdient, anstatt Vernunft vor Gefühl zu setzen und durch die Ehe Ansehen und Stand zu verbessern. Doch die Ehe wird geschlossen, der kleine Philipp wird geboren. Er ist kaum drei Jahre alt, als er erst die Mutter und kurz darauf auch den Vater verliert. Auf einen Schlag ist die Mamsell für den Knaben Pflegemutter und einzige Verwandte. Sie widmet sich streng, aber liebevoll der Erziehung des Kindes, doch kaum ist es Zeit, Philipp in die Gesellschaft einzuführen, steht Philippine selbst eine einschneidende Lektion bevor.

Fanny Lewald (1824-1889) setzte sich nicht nur in ihren Büchern für Frauenrechte ein und bezog Stellung zu kontroversen gesellschaftlichen Themen wie Zwangsverheiratung und Scheidungsverbot; die oft als "deutsche George Sand" bezeichnete Schriftstellerin gründete darüber hinaus einen einflussreichen politisch-literarischen Salon und widmete sich zeitlebens der kritischen Analyse der Traditionen, Konventionen und politischen Ereignisse ihrer Zeit.

Überarbeitete Fassung mit zusätzlichen Anmerkungen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga