Der Sand an der Adriaküste

Geochemische und texturelle Charakterisierung und Vergleich mit Sedimenten aus Flusssystemen in diesem Gebiet
 Paperback

54,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9786204114521
Veröffentl:
2021
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
27.09.2021
Seiten:
84
Autor:
Jessica Valenti
Gewicht:
143 g
Format:
220x150x6 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die geochemische Charakterisierung von Sedimenten ist ein wichtiges Instrument bei Paläoumweltstudien, um die Herkunft der Sedimente, die Verwitterung im Quellgebiet, die Geschichte nach der Ablagerung und die physikalisch-chemischen Bedingungen der Paläoumwelt zu ermitteln. Darüber hinaus sind Charakterisierungsstudien für die Bewertung des Kontaminationsstatus eines Standorts unerlässlich. Mit Hilfe der Röntgenfluoreszenzspektrometrie wurden Sande und Flusssedimente, die an 51 Stationen von der Lagune von Venedig bis Cattolica entnommen wurden, analysiert, um den Zustand der Umwelt im Untersuchungsgebiet zu ermitteln. Durch Vergleiche mit historischen Sanddatensätzen aus früheren Studien wurden Veränderungen in der Zusammensetzung der gesammelten Proben in Bezug auf ältere Standorte festgestellt, was Überlegungen zur paläoökologischen Entwicklung des Untersuchungsgebiets und zum Ursprung der Sedimente ermöglichte. Anhand spezifischer geochemischer Indikatoren wurden drei Hauptnahrungssysteme identifiziert: Sedimente aus dem Po, Sedimente aus dem Apennin und Sedimente aus dolomitischem Gestein in den Ostalpen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga