Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Coaching und Training

Mehr als ein Spiel - Meine Erkenntnisse, Eindrücke, Fragen und Ideen zum Thema Laufbahnberatung von Leistungssportler*innen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783985275656
Veröffentl:
2022
Seiten:
110
Autor:
Norbert Thimm
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Vor dem Hintergrund meiner familiären Biografie waren und sind sportliche Themen für mich bedeutsamer Lebensbestandteil. Aufgrund meines Sport- und Psychologiestudiums sind Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement sowie Beratung und Coaching besondere Themen im außersportlichen und sportlichen Zusammenhang. Insbesondere ¿Laufbahnberatung¿ von Leistungssportler*innen von Beginn einer Karriere bis zum Übergang in ein anderes Berufsleben und damit die notwendigen Fördermaßnahmen sind hier Gegenstand. Eine zentrale Figur im Sport ist der Trainer und Coach. Eine Frage, die mich hier bewegt: Was kann dieser für sich, die Mannschaft, die Sportler*innen leisten neben Ergebnissen und Ausbildung? Ist er hauptsächlich für Leistungsentwicklung, Technik, Taktik und Fitness verantwortlich oder für Leistungsentfaltung im Sinne von Persönlichkeitsentwicklung und kann ein solcher Prozess eingebettet sein in eine ganzheitlich orientierte Laufbahnberatung?Über Geschichtliches zum Thema Coaching und Begriffsklärung bis hin zu Coachingmethoden aus dem außersportlichen Komplex soll hier der Schwerpunkt oder die Frage sein: Ist nicht ein ¿Makrocoaching¿, ein laufbahnberatendes und entwickelndes Coaching, ein Muss im Hochleistungssport und bekommt man es in die tägliche Arbeit integriert?Meine Worte sollen nahelegen, dass es gute Ansätze gibt, Personalentwicklung (PE) und Laufbahnentwicklung integrativ zu verfolgen und umfassendes Coaching im Sport zu betreiben, wenn Konzept und Qualifikationen vorhanden sind.Ich habe als Diplompsychologe im Personalwesen gearbeitet und als Basketballnationalspieler, Coach, Funktionär sowie als Laufbahnberater Jahrzehnte im Leistungssport Basketball zugebracht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga