Schrader, M: Transformationale Produkte

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Gewicht:
422 g
Format:
231x161x20 mm
Beschreibung:

Matthias Schrader, Mitgründer und CEO von SinnerSchrader, stellt in seinem neuen Buch die Digitale Transformation vom Kopf auf die Füße. Wer die Digitale Transformation beim Unternehmen beginnt, hat schon verloren. In der Zwischenzeit erobern digitale Produkte von Unternehmen wie Google, Apple, Facebook und Amazon den Alltag der Nutzer. Sie dringen erfolgreich in Branchen wie Banken, Versicherungen, Telekommunikation, Handel und Automobil ein. Vielen Unternehmen droht die Beziehung zu ihren Kunden zu entgleiten. Sie werden austauschbar. Matthias Schrader entschlüsselt in seinem Buch den Code hinter den Transformationalen Produkten, mit denen es Google & Co. gelingt, ganze Märkte neu zu formen. Das Buch liefert zudem ein Playbook für die erfolgreiche Entwicklung von Transformationalen Produkten im Unternehmenskontext. Am Ende schlägt es die Brücke zwischen Produktentwicklung und der Digitalen Transformation von Unternehmen. Das klassische Marketing wird durch Transformationale Produkte zu einer Altlast und damit von einer Lösung zum Problem. Die Waffen der Werbung (Promotion), Distribution (Place) und Preispolitik (Price) sind stumpf geworden. Die Digitalisierung ist eine gewaltige Herausforderung an das Produkt, das vierte P im Marketingmix. Der Fokus auf den Erfolgsfaktor Produkt zwingt die Unternehmen, sich auf den konkreten Wertschöpfungsbeitrag für ihre Kunden zu fokussieren.
Über den AutorDanksagungen
User Manual

PROLOG
Von null auf 120 Millionen
Kodak-Momente
Umbrüche

TEIL I: CASUAL ECONOMY
Der Siegeszug des Personal Computers
Moore's Law revisited

Vier Zyklen des Personal Computings
Erster Zyklus: Office und Hobby (1975-1995)
Zweiter Zyklus: Web und E-Commerce (1995-2010)
Dritter Zyklus: Mobile (2010-2020)
Vierter Zyklus: IoT und AI (2020-2025)

Der Siegeszug der GAFA
Plattform-Ökosysteme
Die ersten Plattformen
Das Wintel-Imperium
Netscape und das Web
Google
Amazon
Facebook
Apple
China: Alibaba und WeChat

Teil II: CODE
Transformationale Produkte
Services are eating the world
Entdeckung von Nutzwert

EXPERIENCE LOOP
SERVICE DIFFUSION - die Transformation der Nutzererwartung
Casualness
Radikales Nutzenversprechen
10x Value
Built-in Marketing
SERVICE EXPERIENCE - die Transformation des Nutzerverhaltens
Lock-ins
User Interface
User Experience
SERVICE CO-CREATION - die Transformation der Wertschöpfung
Business Model
Enrich & Defend
Create & Compose
Mix & Milk
Scale
APIs
Data

Teil III: PLAYBOOK
Building Blocks

PRODUCT TEAM
Product Management
Product Design
Brand und Identity
Business und Service
Process und Architecture
Interaction und Interface
Product Engineering
User Interface
Mobile
API Design
Cloud Integration

PRODUCT CREATING
Product Staging
Research
Lab
Construction
Greenhouse
Stage Gates
PRODUCT FIELD
Frame
Map
Check
Find
Hands-on Product Thinking
PRODUCT TOOLBOX
Design Thinking
Service Design
Prototyping
Design Sprint
Agile Development
Lean
Testing
Lean Analytics
PRODUCT FACTORY

EPILOG
Glossar
Quellenverzeichnis

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