Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

emigration and Kristallnacht

Laemmle Luck Story
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

135

ISBN-13:
9783981844405
Veröffentl:
2016
Seiten:
64
Autor:
Gabriele Bayer
Serie:
1, Laemmle Luck Stories
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

Konsul Honaker genügen Laemmles Vorbereitungen im Fall der MargareteLevi sowie der Familie Obernauer aber noch nicht (Dok. 14),weswegen sich Laemmle am 11.9.1937 an die Visaabteilung des StateDepartments wendet mit der Beschwerde:"Warum hat mir Konsul Honaker nicht gesagt, welche Art besondererVorkehrungen ich treffen muss?... Welchen anderen Versicherungenkann ich abgeben?... Ich werde alles Menschenmögliche für HerrnObernauer und seine ganze Familie tun und hinter ihm stehen mit allmeinem Besitz, bis er sich und seine Familie unterhalten kann. Was weiterkann ich sagen?"Er schließt mit der Wiederholung seines Hinweises auf die Lage derJuden in Deutschland, für die jeder gut situierte amerikanische Judedasselbe tun sollte."Ich tue, was mein Herz mir befiehlt und tue es ohne Einschränkung."Wir dürfen nicht vergessen, dass dieser Brief noch, was die Situationder deutschen Juden betrifft, in die genannte Periode der "Illusion einerSchonzeit" fällt.
Der Titel erscheint gleichzeitig in Deutsch und in Englisch. Die Original-Zitate sind auf Englisch. Zu jeder Bestellung (ab 5 Bücher)gibt es ein Poster in A2 in gold, blau und rot.Das Poster ist nur in deutsch erhältlich.In Stuttgart wurde am 08.12.2016 eine Austellung "Carl Laemmle Presents.." eröffnet.In Bremerhaven im Deutschen Auswandererhaus und in Laupheim wird Carl Laemmle in der Dauerausstellung repräsentiert. Carl Laemmle, der erfolgreiche Universal Studio Gründer aus Laupheim,erfährt zu seinem 150. Geburtstag im Jahre 2017 in Deutschland,den USA und in Japan eine große Würdigung. Die Ausstellung"Carl Laemmle presents" zeigt seine humanitäre Lebensleistung. Wiedieser Aufsatz von Udo Bayer belegt, nutzte Carl Laemmle seine Macht,seinen Einfluss und sein Geld, um an Bürgschaftserklärungen für Hunderteverfolgter Juden zu kommen, denen er damit die Flucht aus demNS-Staat ermöglichte. Als im Jahre 2013 in den USA das Buch "TheCollaboration: Hollywood's Pact with Hitler" des Historikers Ben Urwanderschien, schlossen sich wieder einmal viele Unwissende der negativenMeinung über den jüdischen Filmproduzenten Carl Laemmle an.Der Filmhistoriker Neal Gabler beschrieb jedoch bereits im Jahr 1988die schwierige Situation der jüdischen Hollywoodpioniere in der Nazi-Zeit in seinem umfangreichen Werk "An Empire of their own - Howthe Jews invented Hollywood", das im Jahr 2004 unter dem deutschenTitel "Ein eigenes Reich - Wie jüdische Emigranten Hollywood erfanden"veröffentlicht wurde. Bei Gabler wird Walter Laemmle, Carl LaemmlesNeffe, zitiert, der über Carl Laemmles erfolgreiches Ersuchenbeim State Department in Washington D.C. von über 250 Bürgschaftenfür verfolgte Juden erzählt. Der Historiker Neal Gabler zusammenmit Sandy Einstein, dessen Vater durch eine Carl Laemmle BürgschaftNazizeit nach USA kam, berichtigen in der New York Times 4/14 ineinem Artikel mit dem Titel "A Mogul¿s Heroism" die öffentliche Meinungüber Carl Laemmle unter Bezugnahme auf Udo Bayers Aufsatz"Laemmle's List".

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga