MEUSER

Werke 2012-2023
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783969121191
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
10.07.2023
Seiten:
160
Autor:
Hannah Eckstein
Gewicht:
1252 g
Format:
296x240x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Seit dem Studium bei Joseph Beuys und Erwin Heerich, seit seinen ersten Ausstellungen - etwa 1979 in "Kippenbergers Büro" - ist Meuser (geb. 1947 in Essen, lebt und arbeitet in Karlsruhe) ein Solitär. Seine Skulpturen und Plastiken sind unbequem und sperrig, aber immer auch verletzlich und zart. Sie haben Witz und herzergreifenden Charme. Meuser findet sein Material auf dem Schrottplatz. Souverän und einfühlsam gibt er den Resten und Überbleibseln der Industriegesellschaft Form und Würde zurück. Als Romantiker gibt er den Dingen ein Eigenleben zurück und macht sie zu mündigen Protagonisten. Unermüdlich arbeitet er an der Re-Poetisierung einer genormten und geschundenen Welt. Die aufwendig gestaltete Monografie erscheint anlässlich von Meusers 75. Geburtstag und versammelt Werke und Ausstellungen der vergangenen zehn Jahre. Acht internationale Autorinnen und Autoren entwerfen ein schillerndes Mosaik und zeigen, wie sich Meuser spielend gegenüber Duchamp, Minimalismus und Sozialer Plastik behauptet. Ein Ausblick mit offenem Ende.
Monografie anlässlich des 75. Geburtstags des Ausnahmekünstlers

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga