Schulabsentismus

Ratgeber zur Prävention und Intervention
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ISBN-13:
9783967211481
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
30.01.2024
Seiten:
96
Autor:
Kerstin Popp
Gewicht:
152 g
Format:
207x144x8 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der vorliegende Ratgeber möchte Eltern, Lehrkräften und anderen Interessierten grundlegendes Wissen über das Phänomen Schulabsentismus, das Fernbleiben vom Schulunterricht, vermitteln.Dabei wird auf die vielfältigen Ursachen ebenso eingegangen wie auf die unterschiedlichen Ausprägungsgrade. Interessierte erfahren, wie man verhindern kann, dass Kinder und Jugendliche nicht zur Schule gehen, aber auch, welche Möglichkeiten es gibt, mit dem Phänomen des Fernbleibens, der Schulvermeidung, umzugehen. Wichtige Impulse geben schließlich auch die Informationen zur weiterführenden Literatur.Der Ratgeber betrachtet unter anderem folgende Aspekte:SchulabsentismusSchulangstSchulmüdigkeitSchulschwänzenZurückhaltenRisiko- und SchutzfaktorenFolgen von SchulabsentismusPrävention und PräventionsprogrammeUmgang mit Schulabsentismus, Interventionaußerschulische InterventionsprojekteRatschläge für Eltern und LehrkräfteÜber die Autorin:Prof. Dr. Kerstin Popp, geboren in Reichenbach/V., lehrte und forschte ab 1992 an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.Am Institut für Förderpädagogik bildete sie Sonderpädagog*innen aus, insbesondere im pädagogischem Bereich der Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ihre Arbeitsschwerpunkte lagen neben der Beratung und Inklusion vor allem auf dem Gebiet des Schulabsentismus. Sie gehörte von Beginn an der AG Schulabsentismus und Drop out an, einer bundesweiten Arbeitsgruppe aus Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die sich mit dem Thema befassen. Seid 2021 ist sie im Ruhestand.
1 Anstelle einer Einleitung: Die Idee der Schulpflicht1 Das Phänomen Schulabsentismus1.1 Schulangst/Schulphobie1.2 Schulmüdigkeit1.3 Schulschwänzen1.4 Zurückhalten2 Schulabsentismus: Risikofaktoren und ableitbare Schutzfaktoren2.1 Intraindividuelle Risikofaktoren2.2 Familiäre Risikofaktoren2.3 Risikofaktor Peergroup2.4 Risikofaktor Migrationshintergrund2.5 Schulische Risikofaktoren2.6 Gesellschaftliche Risikofaktoren2.7 Ableitbare Schutzfaktoren3 Erfassung und Folgen des Schulabsentismus3.1 Statistische Erfassung des Schulabsentismus3.2 Folgen des Schulabsentismus3.3 Verfahren zur diagnostischen Erfassung vonschulabsentem Verhalten4 Prävention4.1 Prävention auf Klassenebene4.2 Prävention auf Schulebene4.3 Prävention durch Kooperationspartner4.4 Politische und öff entliche Einflus snahme4.5 Möglichkeiten der Eltern4.6 Übersicht über Präventionsprogramme (in alphabetischer Reihenfolge)5 Intervention - Umgang mit Schulabsentismus5.1 Gesetzliche Vorgaben zum Umgang mit Schulabsentismus5.2 Intervention auf Klassenebene5.3 Intervention auf Schulebene5.4 Interventionen durch außerschulische Partner5.5 Intervention auf und durch die Eltern5.5.1 Intervention auf Eltern als Bestandteil des Systems, das Schulabsentismus ausgelöst hat5.5.2 Möglichkeiten der Intervention durch die Eltern5.5.3 Aufwertung der Eltern als Partner5.6 Gesetzliche Regelungen zum Schulabsentismus5.7 Bußgelder in den einzelnen Bundesländern5.8 Pädagogische Ableitungen aus multisystemischen Therapieprogrammen für die Intervention bei Zurückhalten6 Anstelle einer Zusammenfassung6.1 Ratschläge für Eltern bzw. andere Erziehungsberechtigte6.1.1 Registrieren6.1.2 Reagieren6.1.3 Kommunizieren6.2 Ratschläge für Lehrkräfte6.2.1 Registrieren .6.2.2 Reagieren6.2.3 Kommunizieren6.2.4 Kooperieren6.3 Wichtige Fragen für das Gespräch mit den Eltern und/oder den betroffenen Kindern und Jugendlichen7 Glossar8 Literaturverzeichnis9 Register

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