Nordstrander Bilderbuch

Mit Bildern von Walter Birkner
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783966660426
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
15.10.2021
Seiten:
112
Autor:
Senta Birkner
Gewicht:
568 g
Format:
246x178x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Nordstrand ist eine Insel ¿ obwohl sie seit bald einem Jahrhundert mit dem Festland verbunden ist. Geändert hat dies auf diesem nordfriesischen Eiland aber erst allmählich die Lebensbedingungen, sie blieb lange so etwas wie eine Zeitkapsel im Wattenmeer.Kultur, Geschichte, Lebensalltag und die Veränderungen der Halbinsel hat der Maler Walter Birkner in unzähligen Gemälden festgehalten. Sein Werk ist heute ein wertvoller Schatz: historisch, weil er die Vergangenheit dokumentiert, künstlerisch, weil er eine Form gefunden hat, eben diese Vergangenheit lebendig zu erhalten.Ein Buch zum Entdecken: dieses friesischen Kulturschatzes, des echten Nordstrands, der Geschichte eines einzigartigen Eilandes in der rauen Nordsee.
Wie es zu diesem Bilderbuch kam 7Aus ihrem Leben mit Walter Birkner 9Arbeiter und Bauern 13Bauernschicksal 17Verwandtschaften 19Klassengegensätze 21Reisen auf Nordstrand 23Arbeiterschicksal 25Brennbares sammeln 27Nordstrander Vogelkoje 31Dampfmaschinen auf Nordstrand 33Trinkwasser auf Nordstrand 35Schnitter- und Sodenhäuser 39Deichhäuser 43Die Pohnshallig 45Das fünfeckige Haus 49Neben der alten Bäckerei 51Tante Ellis Haus 53Die Dänenschule 55Interessante Ereignisse 59Ökelnamen 63Wir waren Selbstversorger! 65Unser Leben in meiner Kindheit 69Kinderstreiche 71Baden im Norderhafen 73Kindheit im ¿Hof Eckstedt¿ 77Schulalltag 81Unsere Tiere 85Schöne Spiele 89Leben mit der Kirche 91Die ehemaligen Windmühlen der Insel Nordstrand 95Häuser auf dem Seedeich 99Birkners Blick auf Nordstrand 103Und zum Abschluss 105Dank 109

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga