Praxisanleitungen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen

Eine rekonstruktive Studie
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ISBN-13:
9783966650656
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
14.11.2022
Seiten:
376
Autor:
Katja Scheer
Gewicht:
547 g
Format:
210x148x24 mm
Serie:
Schriften der Willy Brandt School of Public Policy an der Universität Erfurt
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Praxisanleiter*innen (auch als Praxisanleitungen bezeichnet) spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg oder Misserfolg einer frühpädagogischen Ausbildung: Sie stehen Praktikant*innen in Kitas als Begleitpersonen zur Seite und fungieren so als vermittelnde Schnittstelle zwischen fach- oder hochschulisch Erlerntem und der konkreten Fachpraxis. Dabei bewegen sich Praxisanleiter*innen in einem Arbeitsfeld, das von hohen Erwartungen an ihre Aufgabe geprägt ist, aber bislang wenig verbindliche Strukturen dafür bietet. Die rekonstruktive Studie gibt Einblick in das professionelle Selbstverständnis und weitere handlungsleitende Orientierungen anleitender Fachkräfte.
Inhalt 3Abbildungsverzeichnis 5
1 Einleitung 6
1.1 Praxisanleitung im Spannungsfeld von Professionalisierung und Akademisierung 6
1.2 Da fehlt doch was?! - Die Perspektive der Praxisanleiter*innen als Desiderat 9
1.3 Zur Struktur der Studie und ihrer Darstellung 14
2 Praxisanleiter*innen in frühpädagogischen Studien- und Ausbildungsgängen 18
2.1 Praxisanleitung im Kontext der Akademisierung 18
2.1.1 Frühpädagogische Fachkräfte in Kitas 18
2.1.2 Viele Wege führen in die Kita ¿ Qualifizierungsmöglichkeiten 21
2.1.3 Status quo der Akademisierung 27
2.1.4 Erzieher*innen und Kindheitspädagog*innen im Arbeitsfeld Kita 29
2.1.5 Bedeutung des Praktikums in Ausbildung und Studium 34
2.1.6 Relevanz der Vorüberlegungen zur Akademisierung für diese Studie 38
2.2 Praxisanleitung im Kontext der Professionalisierung 42
2.2.1 Professionstheoretische Positionen 42
2.2.2 Handlungsleitende Orientierungen als Element pädagogischer Professionalität 46
2.2.3 Qualifikation, Weiterbildung und Funktionsstellen 51
2.2.4 Das Ringen um Begriffe ¿ Mentoring statt Praxisanleitung in Kitas? 56
2.2.5 Relevanz des frühpädagogischen Professionalisierungsdiskurses für diese Studie 60
2.3 Begründung und Reflexion der Fragestellung 64
3 Anlage der Studie 66
3.1 Forschungsfragen 66
3.2 Rekonstruktiven Vorgehen und ethnographische Orientierung 68
3.3 Theoretische Sensibilität ¿ Fluch und Segen der Nähe zum Feld 73
3.4 Sampling 77
3.5 Datenerhebung 83
3.5.1 Vorgehen bei der Erhebung 83
3.5.2 Berufsbiographische Interviews 86
3.5.3 Gruppendiskussionen und Fallvignette 90
3.5.4 Fokustagebuch 95
3.6 Datenauswertung 103
3.6.1 Dokumentarische Methode 103
3.6.2 Dokumentarische Interviewauswertung 107
3.6.3 Dokumentarische Auswertung der Fokustagebücher 108
3.6.4 Methodentriangulation und Fallvergleich 110
4 Fallrekonstruktionen 112
4.1 Frau Nelke und das Team der Kita Blumenbeet 113
4.2 Frau Flieder und das Team der Kita Baumallee 149
4.3 Herr Petrol und das Team der Kita Pinselklecks 183
4.4 Frau Meyer und das Team der Kita Ruhrtal 216
5 Fallübergreifende Befunde 252
5.1. Merkmale eines professionellen Selbstverständnisses als Praxisanleiter*in 254
5.1.1. (K)eine Frage der Kompetenz? ¿ Übernahme der (ersten) Praxisanleitung 254
5.1.2. Abseits der Theorie? ¿ Selbstverortung in der Praxis 259
5.1.3. Hierarchie und Anerkennung in der Ausbildungskooperation 269
5.2. Weitere handlungsleitende Orientierungen im Kontext von Praxisanleitung 283
5.2.1. Differenzen und ihre Bearbeitung im Kontext von Anleitung 283
5.2.2. Berufliche Eignung als Passung 297
5.3. Bezugspunkte und Ressourcen der eigenen Anleitungspraxis 299
5.3.1. Biografische Gegenhorizonte 299
5.3.2. Team und Kolleg*innen als Co-Anleiter*innen 306
6 Das Fokustagebuch als Forschungsmethode 311
7 Diskussion der Forschungsergebnisse 315
7.1 Die Bedeutung der Kompetenz von Praxisanleiter*innen 316
7.2 Das Bekenntnis zur ¿Praxis¿ 319
7.3 Verschiedenen Lernorte ¿ verschiedene Systeme, Logiken, Ausbildungsschwerpunkte 322
7.4 Die Herausforderungen des Umgangs mit Differenzen 325
7.5 Der (unterbleibende) Transfer biografischer Erfahrungen zu professionellen Orientierungen 330
7.6 Praxisanleitung als Teamaufgabe 332
8 Abschließende Überlegungen und Ausblick 333
8.1 Reichweite dieser Studie und Impulse für weitere Forschungen 333
8.2 Postulate für die Praxis 337
8.3 Kindertagesbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie ¿ ein Kommentar 338
Anekdotisches Nachwort 340
Literatur 341
Anhang 355
I Vorschriften bzw. Empfehlungen zur Qualifikation von Praxisanleiter*innen 355
II Anbieter und Fortbildungen zur Qualifizierung von Praxisanleiter*innen 365
III Aufbereitung der Daten (Transkriptionsverfahren) 369
IV Themenübersicht (Arbeitspapier) 373
V Erklärung über die Eigenständigkeit der erbrachten wissenschaftlichen Leistung 382

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