Psychopharmaka reduzieren und absetzen

Praxiskonzepte für Fachkräfte, Betroffene, Angehörige
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ISBN-13:
9783966052122
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
09.10.2023
Seiten:
264
Autor:
Peter Lehmann
Gewicht:
488 g
Format:
238x163x20 mm
Serie:
Fachwissen (Psychatrie Verlag)
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Strategien zur RisikominimierungLange haben Patientinnen und Patienten ärztlich verschriebene Psychopharmaka nur heimlich abgesetzt, ohne die Tücken des Entzugs zu kennen. Oder sie wurden von ihren Ärzten und Ärztinnen weggeschickt, wenn sie um Beistand baten. Doch psychiatrisch Tätige können sich Absetzwünschen nicht länger verschließen. Auch angesichts der oft fehlerhaften Herstellerinformationen müssen sie wissen, wie man beim Reduzieren und Absetzen risikoarm vorgeht.Die Autorinnen und Autoren beleuchten verschiedene Absetzgründe und plädieren für eine an den Optionen und Bedürfnissen der Betroffenen orientierte Vorgehensweise. Wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen begründen Empfehlungen für risikoarme Absetzstrategien - auch bei Rebound-Effekten und Psychopharmaka-Kombinationen.Ein Grundlagenwerk für alle, die Psychopharmaka absetzen oder jemanden mit Absetzwünschen begleiten wollen!
Geleitwort 13Kirsten Kappert-GontherEinleitung 16VORBEREITUNG AUF DAS REDUZIEREN UND ABSETZEN VON PSYCHOPHARMAKAAbsetzgründe: Warum es das Recht auf Reduktion und Absetzen von Psychopharmaka geben muss 22Stefan WeinmannDie Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung 22Warum das Psychopharmakon nicht die Lösung ist 24Lernen aus der Geschichte 26Gründe für Dosisreduktion und Absetzen 27Reduktions- und Absetzwunsch der Betroffenen 28Fehlende Evidenz für eine langfristige Wirksamkeit 29Absetzeffekte 30Akute und langfristige körperliche Schäden durch Psychopharmaka 30Psychologische und soziale Auswirkungen der Einnahme von Psychopharmaka 32Die zweifelhafte prophylaktische Wirkung von Neuroleptika 36Robert WhitakerBelege für die Wirksamkeit der Dauerbehandlung mit Neuroleptika 37Die Mängel in den Rückfallstudien 38Das Drehtürsyndrom 39Klinische Studien vertiefen die Sorge um die Chronizität 40Neuroleptikainduzierte Dopaminsupersensitivität 43Ergebnisse aus 40 Jahren Forschung 45Schlussfolgerung 51Die zweifelhafte prophylaktische Wirkung von Antidepressiva 56Craig NewnesDepression im historisch-kulturellen Kontext 57Depression als Krankheit 59Typische Reaktionen 60Antidepressiva als Prophylaktika 61Zusammenfassung 64Prädiktoren für erfolgreiches Absetzen von Psychopharmaka 69Björn Schlier, Daniel Sommer, Mariana Quazzola, Tatjana Witzgall & Tania M. LincolnWas ist erfolgreiches Absetzen? 70Erster Studienteil: Subjektiven Absetzerfolg messen 71Einflussfaktoren erfolgreichen Absetzens 72Zweiter Studienteil: Erfassung veränderbarer Einflussfaktoren 73Fazit 77Gibt es eine Abhängigkeit von Antidepressiva und Neuroleptika? 80Peter LehmannWas ist Medikamentenabhängigkeit? 80Pro Abhängigkeit 82Kontra Abhängigkeit 88Diskussion 90Schlussfolgerungen für die Praxis 95PROFESSIONELLE STRATEGIEN UND KONZEPTEIndividualität beachten: Die Reduktion von Psychopharmakaerfordert individuelle Verordnungen 104Jann E. Schlimme & Michael A. SchwartzAntidepressiva 106Antipsychotika 108Schlussfolgerung 114Institutionelle Unterstützung in Krisen während des Absetzens von Psychopharmaka 118Martin ZinklerWille und Präferenzen 119Stationär oder ambulant 121Unterstützung für Fachleute 122Wer unterstützt 124Hometreatment in Krisenzeiten 124Organisatorische Unterstützung in einer Modellregion 125Zusammenfassung 126Psychopharmakareduktion in der psychiatrischen Klinik: der Bremer Weg 130Uwe GontherBeispiele aus dem klinischen Alltag 131Der Bremer Weg 133Ausblick 135Reduzieren und Absetzen von Psychopharmaka in einer psychiatrischen Institutsambulanz 139Nora von Gaertner & Kata TerstyánszkyBeispiel 1: Absetzen von Antidepressiva durch Herrn Y. 141Beispiel 2: Absetzen von Antidepressiva durch Frau B. 142Beispiel 3: Aus einem missglückten Absetzversuch lernen - Herr M. 143Beispiel 4: Wenn Alkohol und Cannabis im Spiel sind - Herr A. 144Beispiel 5: Aus einem missglückten Absetzversuch nach langerPsychiatriegeschichte lernen - Herr K. 147Fazit 148Hyperbolisches Ausschleichen von Antidepressiva 149Bryan ShapiroDas Absetzen vorbereiten 149Das Absetzen planen 150Die biologischen Hintergründe für das hyperbolische Absetzen von Antidepressiva 151Psychologische Unterstützung während des Ausschleichens 156Wenn hyperbolisches Absetzen »schiefgeht« 156Schlussfolgerung 158Ausschleichstreifen zum hyperbolischen Absetzen von Psychopharmaka 160Peter C. Groot & Jim van OsWirksamkeit von Ausschleichstreifen 163Verbesserung der klinischen Praxis in Arztpraxen 165Hoffnungen für die Zukunft 171Umgang mit Reboundeffekten beim Absetzen von Psychopharmaka 179Stefan VetterDer Reduktionsprozess bringt viele Herausforderungen mit sich 180Neue Perspektiven in Bezug auf Reboundeffekte 181Was, wenn Reboundeffekte Kaskaden von Verschreibungen auslösen? 184Fazit 187Reduzieren und Absetzen von Psychopharmakakombinationen 188Jann E. Schlimme & Peter LehmannErste Überlegungen zum Reduzieren und Absetzen 188Weitere Aspekte beim Reduzieren und Absetzen 190Übersicht über mögliche Vorgehensweisen 199Resümee 201STRATEGIEN UND KONZEPTE DER SELBSTHILFE UND DER UNTERSTÜTZTEN SELBSTHILFEAbsetzen ärztlich verschriebener Psychopharmaka mit Angehörigenunterstützung 206Gudrun WeißenbornAbsetzen von Psychopharmaka mit Peerunterstützung 209Céline CyrDie Anfänge von GAM 209Peerunterstützungsgruppe bei Plan B 210Die unbewusste Wirkung - symbolische Aspekte 212Die Synergie einer GAM-Gemeinschaft 213Die Macht des Wissens: kritische Vision, Werkzeuge und Rechte 214Ausstieg aus der Behandlung 216Absetzen zur Wiederherstellung des Selbst 217Fazit 218Kooperative Unterstützung beim Absetzen von Psychopharmaka 221Anna EmmanouelidouÜber das Observatorium 221Das Reduktions- und Absetzmodell des Observatoriums 223Beginn der Reduktion und des Absetzens 228Ausnahmen 230Fazit 231Onlineplattformen als Hilfe zur Selbsthilfe beim Entzug von Psychopharmaka 233Stella SchneeVor- und Nachteile von Onlineplattformen 234Onlineplattformen im deutschsprachigen Raum 235Onlineplattformen als potenzielle Forschungsquelle 239Grenzen eines Onlineforums und Forderung nach kompetenter Begleitung beim Entzug 240Was am Ende übrig bleibt: Offene Fragen 242Peter Lehmann & Thelke ScholzDiagnose »Medikamentenabhängigkeit« 243Industrieunabhängige Forschung 244Prädiktoren 245Abhängigkeitsprobleme und Absetztechniken 246Juristische Schritte 247Modellprojekte und Beratungsstellen 249Öffentlichkeitsarbeit 250Weitere Schritte 250Was machen die Betroffenen, wenn ihr Arzt oder ihre Ärztin sie nicht unterstützen will? 251Anhang 255Namensregister 255Sachregister 257

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