Oberlins drei Stufen Sturreganz

Erzählungen
 Paperback

34,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783959133647
Veröffentl:
2019
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
25.05.2019
Seiten:
300
Autor:
Jakob Wassermann
Gewicht:
321 g
Format:
190x120x21 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der deutsch-jüdische Schriftsteller Jakob Wassermann (1873 - 1934) zählt zu den produktivsten und populärsten Erzählern seiner Zeit. Wassermann verstand es gekonnt, "das Interesse des Lesers seiner Zeit an historischen Stoffen [...] mit einer modernen psychologischen Erzählweise zu verbinden." (Helga Abret: Albert Langen. Ein europäischer Verleger, S. 388) Der vorliegende Band enthält zwei Erzählungen, die zum ersten Mal 1922 als zweite Folge des "Wendekreises" erschienen.
Thema der Oberlin-Erzählung ist, "... daß jedes Individuum drei verschiedene Arten von Existenz habe, nämlich eine geistige, eine soziale und eine animalische. Du sagtest, keine für sich könne eine Lebensgestaltung herbeiführen, sondern müsse korrigierend und bereichernd auf die andere wirken, und je edler einer veranlagt sei, ...je sicherer werde er es zu einer Verschmelzung dieser Kräfte bringen."
"Sturreganz" erzählt von einem "souveränen deutschen Herrn, der nach einer etwa zwanzigjährigen Regierung die nicht eben geringe, aber immerhin noch erträgliche Schuldenlast, die er von seinem Vorfahren übernommen, derart in die Höhe gebracht hatte ..., daß ihm schließlich kein ruhiger Tag und keine freundliche Stunde mehr beschieden war. Dieser unglückselige Fürst war der Markgraf Alexander von Ansbach und Bayreuth ..."
Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1922.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga