Die beiden Foscari

 Paperback
ISBN-13:
9783954556014
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.11.2013
Seiten:
124
Autor:
George Gordon Byron
Gewicht:
140 g
Format:
190x120x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Für sein eher als langes Gedicht denn als Bühnenstück gedachtes Drama griff Lord Byron (1788¿1824) auf ein historisches Ereignis zurück: Unter dem Dogen Francesco Foscari erlebte Venedig seine höchste Machtentfaltung, geriet jedoch in finanzielle Schwierigkeiten. Nach Auseinandersetzung um Foscaris Sohn Jacopo, der wegen Hochverrats in Haft war und dort starb, wurde der Doge am 21. Oktober 1457 vom Rat der Stadt des Amtes enthoben und starb kurz darauf. Giuseppe Verdi diente das Drama als Vorlage für seine 1844 aufgeführte Oper »I due Foscari«.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga