Alltagsintegrierte Sprachbildung bei ein-, zwei- und mehrsprachigen Kindern in Kindertageseinrichtungen

Ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783949353086
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
01.11.2021
Seiten:
104
Autor:
Rosalie Möllers
Gewicht:
290 g
Format:
294x206x8 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Immer mehr Kinder weisen im Vorschulalter keine ausreichende Sprachkompetenz auf und bedürfen daher einer kompetenten alltagsintegrierten Sprachbildung sowie teilweise einer zusätzlichen Sprachförderung durch das pädagogische Fachpersonal. Dies betrifft Kinder mit deutscher Muttersprache ebenso wie Kinder mit Migrationshintergrund. In diesem Zusammenhang kommt den Kindertageseinrichtungen eine große und stetig wachsende Bedeutung zu. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Sprachverhalten des Kindes erfordert einen sehr bewussten Umgang des Fachpersonals mit Sprache, denn Kinder lernen am Modell und spiegeln das Sprachverhalten ihrer Umgebung wider.Das Buch richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte im Elementarbereich. Es will den theoretischen Hintergrund und den praktischen Umgang im Rahmen additiver und ganzheitlicher Sprachbildung darstellen. Neben theoretischem Grundlagenwissen erhalten Lesende viele praktische Tipps und Anregungen im Umgang mit den Kindern und deren Eltern.
Vorwort

1. Teil: Kinderpädagogische Grundlagen: Alltagsintegrierte additive und ganzheitliche Sprachbildung
Einleitung
1 Die Anforderungen einer Alltagsintegrierten Sprachbildung
2 Phasen der zeitlichen Sprachentwicklung
3 Sprachentwicklungsstörungen
4 Der Zweitspracherwerb
5 Die Gestaltung eines Elterngesprächs
6 Sprachfördernde Interaktionsstrategien
7 Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit
8 ,Literacy-Aktivitäten' in Elternhaus und Kindertagesstätten
9 Digitale Medien in der Kindertagesstätte
10 Der Datenschutz
11 Erstellung eines individuellen Beobachtungsbogens
12 ,IST-Stand' des Kindes erfassen

2. Teil: Praktische Umsetzung der kinderpädagogischen Grundlagen:
Kindgerechte Lernspiele und Sprachförderungs-Instrumente
1 Spiele zur Förderung und Übung des aktiven Wortschatzes und der grammatischen Kompetenz
2 Spiele für die Mundmotorik
3 Spiele für die Fingermotorik und Haptik
4 Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Prosodie
5 Spiele zu Morphologie und Syntax
6 Spiele zu Rhythmus und Sprache
7 Spiele zu Literacy

Anhang
Glossar

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga