Aus Blasewitz in die Welt

Episoden aus dem Leben des Dresdner Komponisten Johann Gottlieb Naumann
 Paperback
ISBN-13:
9783946710134
Veröffentl:
2018
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
18.05.2018
Seiten:
116
Autor:
Jens Daniel Schubert
Gewicht:
168 g
Format:
215x135x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In Dresden wurde 1741 ein Komponist geboren, der zu Lebzeiten in einem Atemzug mit Mozart oder Haydn genannt wurde: Johann Gottlieb Naumann. So erstaunlich es ist, dass es Naumann, der gute Mensch, aus einfachsten Verhältnissen zu solchem Ruhm brachte, umso verwunderlicher erscheint, dass er unmittelbar nach seinem Tod 1801 in Vergessenheit geriet. Dabei lebte Naumann in einer spannungsreichen Zeit, reiste viel, war mit großen Persönlichkeiten seiner Zeit befreundet und hinterließ unzählige Kompositionen. Allerdings ist aus seinem Leben nur wenig bekannt.
Um den Menschen Naumann besser kennenlernen zu können, schildert der Theaterwissenschaftler und Publizist Jens Daniel Schubert facettenreich Stationen aus Naumanns Leben und lässt den Dresdner Hofkomponisten in kleinen Episoden, fantasievoll ausgeschmückten Geschichten und anekdotischen Szenen lebendig werden. Entstanden ist so ein kleines Geschichtenbuch zum Dresdner Amadeus - eine abwechslungsreiche Unterhaltung über den heute fast vergessenen Dresdner Künstler.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga