Beschreibung:
Dieses Buch dient zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Handelsfachwirt / zur Handelsfachwirtin. Es werdenalle 4 Pflichtfächerabgedeckt. Die Fragen orientieren sich am Rahmenlehrplan des DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag). Die Testaufgaben sind in praktischen Blöcken zu 10 - 15 Fragen aufgeteilt. Sie können immer einen Aufgabenblock bearbeiten und dann vergleichen. Die Lösungen finden Sie direkt nach jedem Aufgabenblock
Bestellung und Auslieferung nur direkt beim Verlag: Top-Prüfung Verlag, Claus Ehlert, Rettiner Weg 66, 23730 Neustadt, Fax: 04561-526387, E-mail: info@top-pruefung.de .Wir gewähren 30 % Buchhandelsrabatt zuzüglich 1 Euro Portobeitrag. Schneller Versand per Großbrief.Bestellung am besten per E-mail an info@top-pruefung.de .
I. Erste schriftliche Teilprüfung1. Unternehmensführung und UnternehmenssteuerungA. Chancen und Risiken unterschiedlicher Formen unternehmerischer TätigkeitB. Geschäftsidee / Businessplan / Unternehmensorganisation 1C. Geschäftsidee / Businessplan / Unternehmensorganisation 2D. Geschäftsidee / Businessplan / Unternehmensorganisation 3E. Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung / ControllinginstrumenteF. Analysieren der Unternehmensfinanzierung / FinanzierungsentscheidungenG. Umsetzen von Maßnahmen des Risikomanagements2. Führung, Personalmanagement, Kommunikation und KooperationA. Führungsmethoden, Zeit- und SelbstmanagementB. PersonalmarketingC. Planen und Durchführen der BerufsausbildungD. Beurteilungssysteme und PersonalplanungE. QualifizierungsmaßnahmenF. Personalkennziffern, Entgeltsysteme, QualifikationsinhalteG. Projektmanagement, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, ModerationH. Umsetzen und Vorgaben des Arbeits- und GesundheitsschutzesII. Zweite schriftliche Teilprüfung1. HandelsmarketingA. Bewerten von handelsrelevanten EntwicklungenB. Markt- und Zielgruppenanalyse sowie MarketingstrategienC. Einsetzen von MarketinginstrumentenD. Preis, Sortiment und verkaufsfördernde MaßnahmenE. Verkaufsfördernde Maßnahmen / ServicepolitikF. Öffentlichkeitsarbeit, E-CommerceG. Entwicklung von Märkten, Wettbewerb, Nachfragestrukturen2. Beschaffung und LogistikA. Ermittlung des BedarfsB. Umsetzung und Optimierung von Beschaffung und LogistikC. Verbesserungsmaßnahmen der Wertschöpfungskette (Supply Chain Management)D. Efficient Consumer Response / Transport- und EntsorgungsprozesseE. Entsorgungsprozesse / Steuerung von LagerprozessenF. Wirtschaftlichkeit der Lagerhaltung