Qualitätsmanagement in der Logopädie

 Paperback

24,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783943001181
Veröffentl:
2015
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
29.10.2015
Seiten:
140
Autor:
Petra Schuster
Gewicht:
234 g
Format:
220x155x9 mm
Serie:
10, APOLLON Schriftenreihe zur Gesundheitswirtschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Während Qualitätsmanagement in Arztpraxen gesetzlich verankert ist, fehlt dafür im Bereich der Heilmittelerbringer ¿ und damit auch der Logopädie ¿ bisher eine verbindliche Verpflichtung. Obwohl QM-Schulungen seit 2006 vom Deutschen Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl) angeboten werden, steht ein konsequentes Qualitätsmanagement noch am Anfang.Die Erwartungen daran sind hoch: Kontinuierliche Verbesserungsprozesse sollen eine effizientere und ökonomischere Leistungserbringung ermöglichen, die medizinische Versorgung verbessern und bei den Mitarbeitern einen motivationsstärkenden Effekt haben. Außerdem werden logopädische Praxen für Patienten vergleich- und bewertbar, gewinnen durch eine Zertifizierung an Sichtbarkeit und stärken die Partizipation von Patienten.
Doch hält Qualitätsmanagement, was es verspricht? Mit ihrer
Untersuchung liefert die Autorin eine erste Bestandsaufnahme und beleuchtet die unterschiedlichen Facetten der Qualitätsentwicklung innerhalb der Logopädie. Auf die Ergebnisse aufbauend zeigt sie abschließend Verbesserungspotenziale für das QM-System und auch für die Schulungsinhalte auf.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga