Weingartner Analyseraster für Spontansprachproben - WASP

Qualitative Beobachtung von Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen bei Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

22,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783942122368
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
01.01.2021
Seiten:
56
Autor:
Cordula Löffler
Gewicht:
229 g
Format:
299x210x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

WASP ist ein qualitatives Instrument, das Kategorien zur Auswertung von kindlichen Spontansprachproben auf der phonetischen/phonologischen (lautlichen), der morphosyntaktischen (grammatischen) sowie der semantisch-lexikalischen (wortschatzbezogenen) Sprachebene beinhaltet. Das Analyseraster ist im Kontext des Evaluationsprojekts "Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich" (allE) entstanden und wurde im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gefördert. Enthalten sind vier Auswertungsbögen als Kopiervorlagen: für P - Phonetik/Phonologie, G - Grammatik, S - Semantik sowie eine Kurzform für einen Screening-Einsatz. Das Verfahren fokussiert den individuellen Förderbedarf von Kindern auf den einzelnen Sprachebenen.Ganz aktuell liegt eine weitere ausführliche Fallbeschreibung (mit Analyse, Bewertung und entsprechenden Födermaßmahmen) vor, die kostenlos abgerufen werden kann: https://isb-oldenburg.de/pdf/WASP_2023_Fallbeispiel_Tarek.pdf
In kompletter Ökoproduktion (Farben, Papier, Druck und Versand) hergestellt, gedruckt in Deutschland.
Inhalt1 WASP in Kürze2 Zur Entstehung von WASP2. 1 Entwicklung des Analyserasters im Forschungsprojekt allE2.2 Entwicklung und Einsatz des Rasters3 Spracherwerb und mögliche Schwierigkeiten3.1 Meilensteine des Spracherwerbs bei ein- und mehrsprachigen Kindern3.1.1 Phonetische/phonologische Sprachebene: Lauterwerb3.1.2 Morphosyntaktische Sprachebene: Grammatikerwerb3.1.3 Semantisch-lexikalische Ebene: Wortschatzerwerb3.2 Bedeutung der qualitativen Analyse von Sprachproben für die Förderung/Therapie4 Anwendung des WASP4.1 Zielgruppe: Kinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache4.2 Erhebung der Spontansprachprobe4.3 Transkription4.4 Individuelle Auswahl des Analyserasters5 Erläuterung der Auswertungskategorien5.1 Allgemeine Analyseregeln, Umgang mit dialektalen Äußerungen5.2 Analyseregeln und Kategorien WASP-P: Phonetik/Phonologie5.3 Analyseregeln und Kategorien WASP-G: Grammatik5.4 Analyseregeln und Kategorien WASP-S: Lexikon und Semantik6 Fallbeispiel Dalia6.1 Transkript zum Fallbeispiel Dalia mit Kategorisierung6.2 Ausgefüllte Auswertungsraster6.3 Interpretation der Auswertung6.3.1 Phonetische/Phonologische Ebene6.3.2 Morphosyntaktische Ebene6.3.3 Semantisch-lexikalische Ebene6.4 Konsequenzen für die Förderung/Therapie7 Literatur8 KopiervorlagenRaster Phonetik/Phonologie WASP-PRaster Grammatik WASP-GRaster Semantik WAS-SKurzform WASP-PGS

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga