Beschreibung:
Dieser interdisziplinäre Sammelband richtet sich an Studierende, Forschende und Praktizierende aus den Bereichen Medizin, Pädagogik, Psychologie, (Erst- und Fremd-)Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft.Mit Beiträgen von Irene Corvacho del Toro, David Gerlach, Karl-Ludwig Herné, Karin Landerl, Cordula Löffler, Kristina Moll, Carl Ludwig Naumann, Gerheid Scheerer-Neumann, Gerd Schulte-Körne, Katja Siekmann, Günther Thomé, Julia Wilch
Vorwort der HerausgeberDavid Gerlach: Legasthenie und LRS in der Fremdsprache EnglischKarl-Ludwig Herné: Dem Schrifterwerb auf der Spur. Rechtschreibdiagnostik mit ¿Kommissar Ix¿Karin Landerl, Kristina Moll: Dissoziationen zwischen Störungen des Lesens und Störungen des RechtschreibensCordula Löffler: Analphabetismus ¿ oder: Erwachsene mit Lese- und SchreibschwierigkeitenCarl Ludwig Naumann: Lesen ¿ Schreiben: Deutsch ¿ Englisch: früher Schrift- und Zahlgebrauch. Eine vergleichende sprachwissenschaftlich-sprachdidaktische Betrachtung mit Anregungen zum Verständnis von LRS/LegasthenieGerheid Scheerer-Neumann: Punktgenau fördern! Warum? Ein historischer Rückblick und einige DatenGerd Schulte-Körne: Aktuelle Entwicklungen zur Klassifikation und Definition der Lese-, der Rechtschreib- und der Lese-Rechtschreib-StörungKatja Siekmann: Rechtschreibförderung auf der Basis individueller Fehleranalysen: Konzeption und erste Ergebnisse aus der Münsteraner FörderstudieIrene Corvacho del Toro, Julia Wilch, G. Thomé: Was hat die Sprachdidaktik bei LRS zu bieten? Zur Frankfurter Studie "Therapie der Rechtschreibschwäche"Verzeichnis der Autorinnen und Autoren