Kurhaus Trifels

Vom Erholungsheim zum Jugendstilhotel
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783939427629
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
14.12.2021
Seiten:
112
Autor:
Bettina Hornbach
Gewicht:
398 g
Format:
236x170x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die 110 Jahre lange, abwechslungsreiche Geschichte eines Hauses.
Auf in die Sommerfrische! Unsere Geschichte beginnt in Ludwigshafen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, einer rasant wachsenden Stadt. Die Industriebetriebe am Rhein, allen voran die BASF, und die damit neu entstandenen Arbeitsplätze, hatten die Landbevölkerung in die Stadt gezogen. Rauchende Schlote, Fabriklärm und Luftverschmutzung prägten das Stadtleben. Für die damit einhergehenden Krankheiten gab es nur ein bekanntes Heilmittel: Landluft.
Daher entstanden immer mehr Sanatorien und Kurhäuser in ländlichen Gegenden. Der verstärkte Ausbau der Eisenbahn im Deutschen Kaiserreich ermöglichte der Bevölkerung ein unkompliziertes Reisen und stellte die Grundlage für den Beginn des Fremdenverkehrs dar.
In Ludwigshafen bereitete man sich auf den 50. Geburtstag der Stadt vor. Dabei entstand die Idee eines Erholungsheims für städtische Angestellte. Ein geeignetes Gelände wurde sogleich gesucht und in Annweiler-Bindersbach gefunden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga