Beschreibung:
Der Sammelband widmet sich den vielfältigen Aspekten der Eisenbahngeschichteder Region Kassel von 1848 bis heute. Weitere Themen sind die Anbindung Kassels an die Schnellbahnstrecke Hannover - Würzburg,die RegioTram, der Arbeitsalltag der Eisenbahner, der Schienenfahrzeugbauin Kassel, der Museumszug "Hessencourrier", der Kasseler Fernbahnhofund der Bahnhof Guntershausen. Kassel wurde ab 1848 durch dieEisenbahn zu einemder großen Verkehrsknotenpunktein der Mitte Deutschlands.Mit der Eisenbahn und ihrer späteren Verknüpfung mit derStraßenbahn gingenund gehen noch heute bedeutende infrastrukturelle, wirtschaftliche,industrielle und kulturelle Wandlungen der Region einher. Das Buch erinnert an die facettenreiche EisenbahngeschichteKassels und blickt auf dieGegenwart und Zukunft. Sorgfältig illustrierteBeiträge bieten eine Fülle an bisher nicht publizierten Fakten, Zusammenhängen und neu erforschten Sachverhalten.
VorwortIngo BuchholzDas Eisenbahnsystem in der Region bis 1945Lutz MünzerDas Eisenbahnsystem in der Region seit 1945Lutz MünzerDie RegioTram: Ein wegweisendes neues Verkehrssystem im öffentlichen Personennahverkehr NordhessensRainer MeyfarthKassels Fernbahnhof im Stadtgefüge - unbekannte Planungen des 20. JahrhundertsFolckert Lüken-IsbernerDer lange Sprung nach vorn - wie der Schnellverkehr nach Kassel kamGünter Klotz"Das war eine böse Rackerei" - zum Arbeitsalltag der Eisenbahner in der DampflokzeitVolker KnöppelSchienenfahrzeugbau in KasselPeter ZanderGuntershausen - vom ,Bahnhof der tausend Türen' und seinem DorfKlaus-Peter LorenzErlebbare Kleinbahn im Museumszug HESSENCOURRIERKlaus SchulteAnhangGlossarAbkürzungsverzeichnisLiteraturAbbildungsverzeichnisAutoreninformationen