Modern Drumming II. Mit CD

Schlagzeugschule. Lernprogramm mit 1000 Übungen, 8 Play Along-Songs und einer Übungs-CD
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ISBN-13:
9783928825450
Veröffentl:
1994
Erscheinungsdatum:
01.09.1994
Seiten:
172
Autor:
Diethard Stein
Gewicht:
515 g
Format:
298x209x11 mm
Serie:
Modern Drumming. Schlagzeugschule mit CD zum Mitspielen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

MODERN DRUMMING 2 ist ein praxisnahes und in langjährigerLehrtätigkeit im MODERN DRUM STUDIO erfolgreich erprobtesUnterrichtskonzept, das sich ebenso für den Musikunterricht wiefür das Selbststudium eignet. Neben der Motivation und demSpaß an der Musik steht der pädagogische und didaktischeAspekt im Vordergrund:das wirklich sinnvolle und effektive Vermitteln der Lerninhalte.MODERN DRUMMING 2 bringt die wichtigsten Konzepte für dasmoderne Schlagzeugspiel und richtet sich an Fortgeschrittene.Sehr viel Wert wird auf die Förderung der Kreativität und auf denAusbau des eigenen Stiles gelegt.MODERN DRUMMING 2 vermittelt die heute wichtigen Technikenfür das Drumsetspiel: Linear Drumming, Permutation, Substitution,Odd Times, Metrische Modulation. Grooves, Fills, die Anwendungder Rudiments, Paradiddles und Leseübungen als Rhythmen undFill Ins am Drumset verbessern die technische Sicherheit.Licks, Grooves und Ideen aus allen musikalischen Stilrichtungen:Rock-Pop-Hard Rock-Heavy Metai-Jazz-Latin-Fusion-R&Bzeigen vielseitige rhythmische und stilistische Praxisbeispiele.Mit 8 Play Along-Songs und der von einer Live-Band eingespieltenÜbungs-CD kann das Erlernte direkt trainiert werden:Es wird gleich Musik gemacht- wie in einer Band.
Über das Buch................................................................................................................Das Stimmen des Drumsets............................................................................................Die Schlagzeugnotation..................................................................................................Die rhythmischen Notenwerte.........................................................................................Das Timing......................................................................................................................Das Metronom................................................................................................................Die Arbeit mit einem Metronom.......................................................................................Das Zählen......................................................................................................................Sinnvolles und praxisnahes Üben..................................................................................GrundlagenTeil 1 - Vorbemerkungen................................................................................................1. Systeme - binär............................................................................................................2. Snaredrum/Bassdrum Kombinationen 1 - binär, Backbeat.........................................3. Snaredrum/Bassdrum Kombinationen 2 - binär, linear...............................................4. Hi Hat Fuß/Doublebassdrum - Kombinationen...........................................................5. Systeme - ternär..........................................................................................................6. Snaredrum/Bassdrum Kombinationen - ternär, linear.................................................7. Systeme und Leseübungen in Grooves......................................................................8. Rhythmische Basis-Patterns - Praktische Anwendung...............................................Teil 21. Das Ausfüllen der Pausen durch Hi Hat/Ridecymbal: Backbeat 2 + 4.......................2. Das Ausfüllen der Pausen durch Hi Hat/Ridecymbal: Snaredrum-Variationen...........I. Groove - KonzepteTeil 31. Ghost Notes - binär......................................................................................................2. Ghost Notes - ternär....................................................................................................Teil 41. Permutation.................................................................................................................2. Groove Displacement..................................................................................................3. Substitution..................................................................................................................II. Praktische Anwendungsmöglichkeiten der Paradiddles1. Paradiddle-Akzentübungen.........................................................................................2. Single Paradiddle - Anwendung in Grooves................................................................3. Double Paradiddle - Anwendung in Grooves..............................................................4. Anwendung von Paradiddle-Akzentübungen..............................................................5. Paradiddle Diddle Anwendung....................................................................................6. Tempoverdopplung......................................................................................................7. Paradiddle-Substituion................................................................................................8. Binäre Paradiddle-Koordinationsübungen (Sechzehntelnoten)..................................9. Ternäre Paradiddle-Koordinationsübungen (Achteltriolen).........................................10. Ternäre Paradiddle-Koordinationsübungen (Vierteltriolen).......................................11. Paradiddle und ostinate Bassdrum/Hi Hat Fuß-Figuren...........................................12. Paradiddle Anwendung in Latin Grooves..................................................................13. Single Paradiddle Permutation..................................................................................14. Single Paradiddle Permutation mit unterschiedlichen Bassdrum/Hi Hat Fuß-Figuren.......................................................................................................................III. Interpretation von Leseübungen1. Rhythmische Basis-Patterns.......................................................................................2. Interpretation der rhythmischen Basismuster - binär..................................................3. Interpretation der rhythmischen Basismuster - ternär.................................................4. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten mit Paradiddle-Handsätzen..........5. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Paradiddle, Double ParadiddleTriple Paradiddle..............................................................................................6. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Stroke, Double StrokeSingle Paradiddle, Paradiddle Diddle.........................................................................7. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Stroke, Single ParadiddleFlams, Sechzehntelnoten...........................................................................................8. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Anwendung in Grooves................9. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Paradiddle + ParadiddleDiddle..........................................................................................................................10. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Anwendung in Fill Ins, Hand/Fuß-Kombinationen in 4er- und 6er-Gruppen.............................................................11. Ternäre Interpretation von Achtelnoten: Single Stroke, Double Stroke, ParadiddleHandsätze...................................................................................................................12. Swing: Interpretation von Achtelnoten-Leseübungen...............................................Variation 1............................................................................................................Variation 2............................................................................................................Variation 3............................................................................................................Variation 4............................................................................................................Variation 5............................................................................................................Variation 6............................................................................................................Variation 7............................................................................................................IV. Big Band Akzente & Vorbereitungen1. Basisvorbereitung........................................................................................................2. Vorbereitungsvariationen.............................................................................................3. Akzentnotationsbeispiele aus der Praxis.....................................................................V. Rhythmische Patterns1. Kombination unterschiedlicher rhythmischer Patterns................................................2. Pyramide......................................................................................................................3. Zusammenfassung......................................................................................................4. Metrische Modulation - Beispiele................................................................................Praktische Umsetzung..........................................................................................VI. Stickings1. Sticking Gruppen: 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er Gruppen........................................2. Sechzehntelnoten Stickings........................................................................................3. Achteltriolen Stickings..................................................................................................VII. Linear Drumming1. Single Paradiddle - 4er Gruppen Bausteine - Hi Hat, Snaredrum, Bassdrum............2. Three Voice Patterns - Hi Hat, Snaredrum, Bassdrum...............................................3. Lineare Top-Bottom Gruppen: 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er...........................................3a. Kombinationsbeispiele Sechzehntelnoten.....................................................3b. Kombinationsbeispiele Achteltriolen...............................................................3c. Praktische Anwendung in Fill Ins und Grooves..............................................3d. Zusammenfassung Top/Bottom......................................................................VIII. Ungerade Taktarten/Odd MetersKonzept-Ideen 1 bis 8..................................................................................................... 141IX. Play along-SongsEinführung.......................................................................................................................1. Rio Rio (Latin)..............................................................................................................2. Slow Motion (Heavy)...................................................................................................3. Sunshine (Pop Funk)..................................................................................................4. High Life (Rock Funk).................................................................................................5. Funky Mama (Funk)...................................................................................................6. Graceland (Jazz binär)................................................................................................7. The Grunge (Grunge)..................................................................................................8. Visions (Slow).............................................................................................................X. Leseübungen1. Leseübung 1 a............................................................................................................2. Leseübung 1 b............................................................................................................3. Leseübung 1 c.................................................................................................4. Leseübung 1 d..................................................................................................5. Leseübung 2 a.................................................................................................6. Leseübung 2 b..................................................................................................7. Leseübung 3 a...............................................................................................8. Leseübung 3 b..................................................................................................AnhangEquipment.............. Soundeigenschaften von Drums, Fellen, Cymbals und Sticks.......Hörakkustik......................................................................................................................Die Welt der E- und V-Drums - eine wichtige Facette des modernen Drummings.........Tipps für Fachzeitschriften und Lehrbücher....................................................................Standard-Lehrbücher.......................................................................................................Credits.............................................................................................................................

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