Der Mythenschmied

Paulus und die Erfindung des Christentums
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783894846121
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
01.05.2013
Seiten:
257
Autor:
Hyam Maccoby
Gewicht:
475 g
Format:
241x172x20 mm
Serie:
15.2, Unerwünschte Bücher zur Kirchen- und Religionsgeschichte
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wo Lüdemann aufhört, fängt Maccoby erst an: Paulus war nicht nur der organisatorische Gründer der Kirche, die es ohne ihn gewiß nicht gäbe, sondern auch der alleinige Stifter der christlichen Religion, welche dem gläubigen Juden und verhinderten Messias Jesus schwerlich gefallen hätte.Gnosis und Mysterienreligionen, welche zuvor noch niemand kombiniert hatte, verknetete Paulus mit einem gründlich umfunktionierten biblischen Substrat zu einer brisanten Mischung. Entgegen seinen eigenen Suggestionen und den Legenden der Apostelgeschichte ist Paulus im Gegensatz zu Jesus niemals Pharisäer gewesen; aber er war ein nahezu genialer hellenistischer Mythenschmied.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga