Arbeit

Konkursbuch 58
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783887692582
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
23.02.2023
Seiten:
428
Autor:
Claudia Gehrke
Gewicht:
560 g
Format:
207x146x35 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Arbeit (von germ. arapi: Mühsal,Plage) nimmt einen Großteil unserer Lebenszeit ein. Schon in der Schule geht es los mit "Klassenarbeiten". Oder - zumindest früher - auch "Strafarbeiten". Was, warum und auf welche Weise arbeiten wir? Ist Arbeit notwendiger Lebensinhalt, Berufung (Beruf), oder allein Mittel zum Zweck? Menschen aus ganz unterschiedlichen Arbeitswelten (Handwerkerinnen, Aushilfsjobber, Managerinnen, Autoren, Buchhalter, Politikerinnen ...) geben konkrete Einblicke. Dazu Essays, Interviews und Sachtexte rund um das Thema.
Ist Arbeit einfach nur das Gegenteil von Freizeit? Macht Freizeit (Hobbys) auch Arbeit? Selbstständige Arbeit. Selbstausbeutung. Hausarbeit. Fürsorgearbeit, oftmals unbezahlt und nach wie vor weiblich. Work-Life-Balance. Plötzliche Arbeitsunfähigkeit, wie fühlt sich das an? Oder Renten-/Pensionseintritt (und trotzdem weiterarbeiten). Arbeitslosigkeit, sozialer Abstieg, psychische Erkrankungen, Selbstentwertung ... Sich für seine Arbeit schämen. Das während der Pandemie berühmt gewordene Homeoffice. Angesichts der Geflüchteten aus der Ukraine zurzeit hochaktuell: Ehrenamtliche Arbeit. Ohne sie könnte eine Gesellschaft kaum existieren. Begriffe für Arbeit (gibt es in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft noch die "Maloche"?): Beschäftigung. Tätigkeit. Schaffen. Job. "Job" häufig mit abwertendem Unterton: "Ich erledige jetzt meinen Job" oder "Ich mache nur meinen Job". »Ihr da oben, wir da unten«.
Arbeit an sich selbst, also den eigenen Fehlern, Unzulänglichkeiten, Arbeit an der Schönheit des eigenen Körpers (für uns? Für andere?). Beziehungsarbeit. Arbeit an der Sexualität. Trauerarbeit. Traumarbeit (Freud).
So viel Arbeit in allen Lebensbereichen!

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga