Streitlust und Streitkunst

Diskurs als Essenz der Demokratie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

28,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783869625522
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
12.11.2020
Seiten:
471
Autor:
Stephan Russ-Mohl
Gewicht:
444 g
Format:
189x119x24 mm
Serie:
3, Schriften zur Rettung des öffentlichen Diskurses
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schriften zur Rettung des öffentlichen Diskurses, Band 3Aktuell die Corona-Pandemie, davor die Klimakatastrophe und die Migrationskrise - die öffentliche Diskussion polarisiert sich, sie wird schriller und der Umgangston wird rauer, ja oftmals sogar unerträglich. Auf der Strecke bleibt nicht die Streitlust, wohl aber die Streitkunst und auch der gesellschaftliche Diskurs. Aber sie sind es, die in der Tradition der Aufklärung die Suche nach tragfähigen Kompromissen und Lösungen für gesellschaftliche Probleme erst ermöglichen.Im vorliegenden Band beschreiben Expertinnen und Experten am Beispiel verschiedener Themenfelder, ob und inwieweit die Aufmerksamkeitsökonomie, welche durch die Digitalisierung noch wirkmächtiger geworden ist, ein regelrechtes Diskursversagen ausgelöst hat. Welche Schäden entstehen dadurch dem Gemeinwesen und der Demokratie? Und was müssen wir tun, um zivilgesellschaftliche Streitkultur zurückzugewinnen und damit das Ringen um Problemlösungen wieder zu ermöglichen?Die Autoren analysieren Themen, die in jüngerer Zeit viel öffentliche Aufmerksamkeit absorbiert haben. Ferner beschäftigen sie sich mit dem von den Redaktionen eher vernachlässigten Meta-Diskurs über die Medien und den Journalismus selbst sowie mit dessen Beeinflussung durch Propaganda. Der Journalismus ist durch seine fortschreitende Unterfinanzierung, aber auch durch teilweise selbstverschuldete Glaubwürdigkeitsverluste in Not geraten. Weitere Abschnitte widmen sich den Unzulänglichkeiten der Auslandsberichterstattung sowie der Rolle der Intellektuellen in unserer Streitkultur.
Vorwort 11Stephan Russ-MohlZur Einführung: Streitlust und Diskurskultur vor und nach Corona 13 I. Ö entliche Kommunikation in der Krise 13Ulrike KlingerDiskurskiller Digitalisierung?¿Warum das Internet nicht an allem schuld,¿aber trotzdem ein Problem ist 48Christian P. Hoffmann¿Techlash: Digitale Plattformen zwischen Utopie und Dystopie 66Georg FranckReflexion in einer medialen Öffentlichkeit.¿Nur noch eine Illusion im mentalen Kapitalismus? 92Bernhard PörksenJournalismuskrise und Diskursverschiebung¿in Zeiten der Medienrevolution 120Ulf PoschardtAbgemeldete Mündigkeit und Freiheit.¿Warum wir eine neue Diskurs-Kultur brauchen 136Peter SeeleVom Biohof zur Animal Farm?¿Ein Gedankenexperiment über totalitäre Nachhaltigkeit und weshalb Grundwerte auch in Zeiten des Notstands zu achten sind 147II. Diskursvarianten und Diskursde zite¿in der Aufmerksamkeitsökonomie - BeispieleAxel Bojanowski¿Das Ende der Klimadebatte 170Hans Mathias KepplingerSystemversagen an der Grenze von Wissenschaft, Journalismus¿und Politik 183Michael HallerCorona und die Flüchtlingskrise - über die Anstrengung,¿Wert- und Vorurteile beiseite zu schieben 196Sandra KostnerIdentitätslinke und identitätsrechte Sichtweisen¿zum Migrations- und Islamdiskurs.¿Ergänzungen zum Beitrag von Michael Haller 234Tanjev SchultzIn der Aufmerksamkeitsfalle.¿Über den medialen Umgang mit Rechtspopulisten¿und Rechtsextremisten 250Klaus Schroeder / Monika Deutz-SchroederLinksextremismus:¿Medial verdrängt und verharmlost 278III. Vernachlässigte (Meta-)DiskurseMarkus SpillmannDer Schutzwall bröckelt.¿Warum wir den Journalismus wieder als gesellschaftlichen Wert¿verankern sollten 286Annika Sehl¿Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - überholt oder wichtiger denn je? 303Mark EiseneggerMedienforschung als Diskurs-Stimulanz.¿Das Jahrbuch Qualität der Medien Schweiz 318Senja PostEinmütig in Krisenzeiten.¿Konformitätsdruck durch Gewissheitsstreben 331Gary S. SchaalHybride Diskurs-Beein ussung.¿Angriffe auf die demokratische Öffentlichkeit¿durch ausländische Propaganda 343Gemma Pörzgen¿Die Fata Morgana vom >Hybriden Krieg

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga