Globalismen

Geschichte und Gegenwart des globalen Bewusstseins
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783868543704
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
11.09.2023
Seiten:
248
Autor:
David Kuchenbuch
Gewicht:
224 g
Format:
168x113x20 mm
Serie:
Hamburger Edition kleine reihe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gestörte Lieferketten, Flucht und Migration, Kritik an »kosmopolitischen Eliten«: Auseinandersetzungen über Globalisierung und neuerdings auch Deglobalisierung haben Konjunktur. Tatsächlich wird über Wohl und Wehe der weltweiten Verflechtungen seit mehr als 150 Jahren diskutiert. Mal gewannen euphorische, mal pessimistische Sichtweisen die Oberhand. Dabei ist in jüngster Zeit das Wort »Globalismus« zu einem Kampfbegriff geworden. David Kuchenbuch entschärft diese Debatten. Er erfasst »Globalismen« als Ausdruck eines globalen Bewusstseins, das auch die Kritik an der Globalisierung beinhaltet. In seinem Buch erzählt Kuchenbuch zum ersten Mal die wechselhafte Geschichte des globalen Denkens in der transatlantischen Moderne. Er rekonstruiert die sozialen Milieus, die kulturellen Konstellationen und die politischen Mobilisierungsprozesse, aus denen heraus Globalismen entstanden. Es geht um Phänomene wie die utopischen Hoffnungen, die sich Ende des Zweiten Weltkriegs auf eine friedliche »One World« richteten, oder um die in den 1970er Jahren verbreitete Sorge angesichts »globaler Interdependenzen«. So zeigt dieses konzise und anschaulich geschriebene Buch, wie stark historische Erfahrungen in gegenwärtigen Debatten fortwirken.
1 Einleitung 72 Die Welt der ersten Globalisierung 213 Gegenläufe zwischen zwei Weltkriegen 554 One World: (Nach-)Kriegsglobalismen 875 Globale Dörfer, Raumschiff Erde, dreierlei Welten 1136 Only One Earth: Die langen 190er Jahre 1457 Globalisierung: 1989 bis 2008 1778 Epilog 213Literaturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga