Walking Bass

Step by Step zu Jazz- & Latin-Basslinien
 Spiralbindung, 3 CDs
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

38,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783868490077
Veröffentl:
2009
Einband:
Spiralbindung, 3 CDs
Erscheinungsdatum:
20.04.2009
Seiten:
232
Autor:
Andy Mayerl
Gewicht:
916 g
Format:
294x222x27 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Walking Bass" bietet einen Einstieg in den Jazz und die Walking Bass-Technik als dessen traditionelle und wichtigste Form der Bassbegleitung. Akkord- und Skalenlehre werden Schritt für Schritt erklärt und mit stiltypischen Elementen wie "Chromatic Approaches" und Verzierungen kombiniert. Erläutert werden auch der harmonische Aufbau sowie die typischen Wendungen und Formen des gängigen Standard Repertoires. Die Portraits der Epochen des Jazz mit stiltypischen Merkmalen und entsprechenden Empfehlungen typischer Kompositionen und Aufnahmen ergänzen den technischen Teil. Auf den beiliegenden CDs spielt ein Quartett viele der Übungen sowie elf ausgewählte Jazz-Stücke. Ebenso finden sich darauf dazugehörige Play-along-Versionen zum Mitspielen.
Einleitung / Teil 1:Walking Bass / 1. Walking Bass - Tradition und Technik / Was ist Walking Bass? / Von 2 auf 4 zu Bebop-Linien / Swing-Rhythmus mit Bass und Schlagzeug / Swing Eights / Das Jazz-Pizzicato am Kontrabass / Jazz am E-Bass? / Walking Bass-Phrasierung / Die 3 tonalen Bausteine von Walking Bass-Linien / Chromatic Approach / Walking Bass-Linien über halbtaktige Akkordwechsel / Grundregeln zum Bilden von Walking Bass-Linien / Walking Bass, eine "Real Time-Kunst"! / Die frühen Jahre des Jazz - From New Orleans to Chicago / 2. Basslinien ,in 2' - "Half Time Feel" / Grundton, Quinte und Oktave / Akkorde mit verminderten Quinten / Phrasierung "alt & neu"" / Broken Half Time Feel / Double Chromatics / Basslinien in Broken Half Time Feel / New York's Cotton Club und die Swing- Ära / 3.Walking Bass mit Akkordzerlegungen -"Chords" / Terzschichtung, Dreiklänge und Vierklänge / Akkordtöne / Akkordzerlegungen - Apreggios / Umkehrungen von Akkorden / Der Dur-Septakkord-Major7 / Der Moll-Septakkord-Moll7 / Der Dominant-Septakkord-Dom7 / Walking Bass-Linien mit den drei Akkorden / Der halbverminderte Septakkord-Moll 7b5 / Bebop - Von der Swing Street "Uptown" in Minton's / 4. Walking Bass mit Tonleitern - "Scales" / Optionstöne - vom Arpeggio zur Tonleiter / Die "drei Akkorde" mit Optionstönen / Die "3 Skalen": Ionisch - Dorisch - Mixolydisch / Die Skala für den Maj 7-Akkord: Ionisch / Die Skala für den Moll 7-Akkord: Dorisch / Die Skala für den Dom 7-Akkord: Mixolydisch / Walking Bass-Linien mit den 3 Skalen, Arpeggios und Chromatic Approaches / Die 3 Skalen mit chromatischen Durchgangstönen / Alterierte Akkorde / Die Modi in Dur / "5 Skalen!" / Modaler Jazz / Cool & Modern Jazz und Bossa Nova / 5.Walking Bass mit rhythmischen Verzierungen - "Skips" / Triolische Vorschläge - Skips / Abgestoppte Vorschläge - Ghost Skips/Ghost Notes / Bindungen - Slurs, Hammer Ons & Pull Offs / Triolische Verzierungen - Triplets / Rhythmische Verschiebungen - vorgezogene Achtelnoten / Doppelgriffe - Double Stops / Hardbop - "Jazz und Politik" / Teil 2: Jazz-Theorie und Praxis / 1. Harmonische Wendungen - "Progressions" / Diatonische Akkordverbindungen im Dur-System / Andere Akkordverbindungen in absteigenden Quintschritten / Die II-V-I- Verbindung in Dur - die "Jazz-Kadenz" / II-V-Ketten / Der Turnaround / Turnaround-Varianten / Harmonische Bewegung auf die Subdominante (IV.Stufe) / Analysen von Stücken / "Bitches Brew" - Beginn der Jazz Rock-Ära / 2. Alterierte Dominanten & verminderte Septakkorde - "Altered & Diminished" / Alteriert / Lydisch -b7 oder Mixo - 11 / Doppel-Dominaten / Tritonus-Substitution von Dom7 -Akkorden / Substitution in Real Time / Bebop Cross und chromatisch absteigende Kadenzen / Welche Skala für welchen Dom7 -Akkord? / Der verminderte Septakkord - Verm7 / Die Ganzton-Halbton-Skala / Verminderte Durchgangsakkorde / Theorie und Praxis / Die Free Jazz-Szene und die Avantgarde / 3. Moll-Tonalitäten - "Minor Sounds" / Dur-Moll-Verwandtschaft / II-V-I-Verbindungen in Moll - die Moll-Kadenz / Die II. Stufe der Moll-Kadenz / Die V. Stufe der Moll Kadenz / Die HM5-Skala: Dom 7b9/b13 / Die I. Stufe der Moll-Kadenz / Der Moll-major7 - Akkord / Die melodische Moll-Tonleiter: Moll(maj7), Moll6 / Noch einmal die Moll-Kadenz / bVI-V-I-Verbindung in Moll / Der Turnaround in Moll und seine Varianten / Die Dur-Moll-Parallele / Harmonische Bewegung auf die IV. Stufe in Moll / Subdominant Minor / Jazz in Europa / 4. Legendäre Akkordfolgen & Formen - "Changes & Forms" / Der Jazz-Blues in Dur / Der Jazz-Blues mit Erweiterungen / Die AABA- Form / AAB- und andere Formen / "Rhythm Changes" / Modaler Jazz - "So What!" / Der Moll-Blues / Fusion, World Music und Bebop Revival / Teil 3: 3/4-Takt, Balladen, Latin & Jazz Rock / 1. Jazz Waltz & Balladen / Walking Bass im 3/4-Takt / Jazz Waltz ,in 2' / 6/8- und 6/4-Takt-Basslinien / Begleiten von Balladen / 12/8-Feel / Quasi Rubato & Double Time Feel / Harmonisches Gestalten von Balladen / Acid, House, NuJazz und Jazz in der Oper / 2. Latin Jazz & Jazz Rock / Samba / Bossa Nova / Calypso / Salsa & Tumbao / 6/8-Afro / Jazz Rock & Fusion / Anhang / Lead Sheets der Stücke dieses Buches / Jazz-Standards / CD-Tipps / Buch- & Film-Tipps / Jazz-Bassist/-innen / Über den Autor / Stichwortverzeichnis / CD 1 - Track List / CD 2 - Track List / CD 3 - Track List

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga