Und wie war’s?

Schulwege, Erzählte Erinnerungen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783866855724
Erscheinungsdatum:
01.08.2016
Seiten:
543
Autor:
Theodor Pelster
Gewicht:
626 g
Format:
203x136x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Wie war es in der Schule?", wurde ich gefragt, wenn ich als Dritt- oderViertklässler in der unmittelbaren Nachkriegszeit aus der Volksschulenach Hause kam. "Schön", sagte ich selbst dann, wenn man mich dortzurechtgestutzt hatte und wenn es auf dem Schulhof ziemlich rauzugegangen war. "Schön", sagte ich auch später, als es in der HöherenSchule in Latein oder Mathematik keineswegs so geklappt hatte, wieerhofft oder erwartet. Dann ... sagte ich lange gar nichts mehr.Jetzt, nach langen Jahren als Lehrer, frage ich mich selbst: "Wie war esin der Schule?" Eine einfache Antwort verbietet sich. Erinnerungen aneinzelne Schüler und Schülerinnen, an Elterngespräche, an Klassen, anKonferenzen, an Kollegen und Kolleginnen, an Klassenarbeiten, anAusflüge und ¿Bildungsfahrten', an Abiturfeiern. Alles ¿schön'?Erinnerungen sind trügerisch.Gestern kam unsere Enkelin bei uns, den Großeltern, vorbei und ichfragte: "Ja, wie war es in der Schule?" "Schön", sagte sie. Na ja!

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga