Schicksalstage 1945. Taschenbuch

Kriegsende in Deutschland
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783866141728
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.05.2010
Seiten:
311
Autor:
Jürgen Kleindienst
Gewicht:
381 g
Format:
188x128x30 mm
Serie:
23, Zeitgut Taschenbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In diesem Buch erzählen 41 Zeitzeugen, wie sie das Ende des Zweiten Weltkrieges persönlich erlebten. Es sind Soldaten und Zivilisten, aber auch Kinder und Jugendliche, Frauen und Männer. Die verschiedenen Sichtweisen machen die vorliegende Sammlung der Erinnerungen so besonders reizvoll. Ein Teil der Texte ist in den ersten Nachkriegsjahren unter dem frischen Eindruck der Ereignisse aufgezeichnet worden. Andere sind später im lebendigen Rückblick entstanden. Allen ist gemein, dass sie sehr emotional geschrieben sind. Keiner der Verfasser dachte daran, seine Aufzeichnungen eines Tages zu veröffentlichen. Die meisten schrieben für die Familie oder auch nur für die eigene Schublade gegen das Vergessen.
Aus dem Inhalt
Das trojanische Pferd - Jakobs Brüderchen - Auf vorgeschobenem Beobachtungsposten - Kuhfladengeschwader - Mit der Milchkanne zwischen den Fronten - Flucht - Märzgedanken an Kolberg - Im Niemandsland - Im Oderbruch - Mein glücklichster Tag - Das bittere Gefangenenjoch - Flüchtlingsschiff in der Ostsee versenkt - Die Schubladenkinder - Aufnahme und Trost in Brokreihe - Der letzte Heldengedenktag - Schwesternhelferin in Nauen - Der jüngste Meldegänger - Anfang Mai 1945 in Berlin-Tiergarten - Fluchtpunkt Zoobunker - Der weinende Mongole - Feuerprobe für ein junges Herz - Oldenburgs kampflose Übergabe - Das Versprechen - Mein Kriegsende - Der Neuburger Volkssturm - Vom Hungerlager ins Schlaraffenland - "Fahne raus! - Nein, Fahne rein!", Kriegsende in Münsing - Wie grüßt man richtig? - Zwei linke Schuhe - Schlaf mit Hindernissen - "Wenn ihr nicht wollt, ich will!" - Heimkehr

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga