Transformation der Medien - Medien der Transformation

Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft
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ISBN-13:
9783864893407
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
19.07.2021
Seiten:
480
Autor:
Uwe Krüger
Gewicht:
658 g
Format:
215x134x44 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Medienlandschaft steckt durch Digitalisierung und Globalisierung in einem epochalen Umbruch. Doch welche Chancen und welche Gefahren birgt das Internet für den demokratischen Diskurs? Welche Rolle spielen Konzerne und Plattform-Kapitalist*innen im Medienwandel? Und wird immer nur alles schlechter, oder können Journalismus, Social Media und Öffentlichkeitsarbeit auch dazu beitragen, die Welt besser zu machen und einen sozial-ökologischen Wandel zu Nachhaltigkeit herbeizuführen? Diese und andere Fragen beleuchtet der neue Sammelband des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft.
Mit Beiträgen von Hanan Badr, Natalie Berner, Nils S. Borchers, Moritz Clauß, Klaus Dörre, Johannes Gemkow, Antje Glück, Selma Güney, Michael Haller, Heiko Hilker, Sebastian Jürss, Sigrid Kannengießer, Sebastian Köhler, Judith Kretzschmar, Uwe Krüger, Melanie Malczok, Lea Matusiak, Sandra Müller, Stella Lorenz, Thomas Pleil, Holger Pötzsch, Torsten Schäfer, Kerem Schamberger, Rüdiger Steinmetz, Mandy Tröger, Thomas Wiedemann und Florian Zollmann.
Chancen und Gefahren des digitalen Strukturwandels der Medien
InhaltNils S. Borchers, Selma Güney,Uwe Krüger & Kerem SchambergerEinleitung 9Medien-Transformation in der DDR und in OstdeutschlandMandy TrögerDie vergessenen Medienreformen des letztenJahres der DDR 27Judith Kretzschmar & Rüdiger SteinmetzAbbruch, Umbruch, Aufbruch: Programme dessächsischen Lokalfernsehens in der Nachwendezeit1990-1995 45Antje GlückKalter Krieg oder innere Einheit? Der Wandel desMediendiskurses über Ostdeutschland durchostdeutsche Journalist*innen in Die Zeit 77Digitale Transformation in der neoliberalen GlobalisierungKlaus DörreKampf um Öffentlichkeit. Kapitalistische Landnahmeund die Zerstörung von Vernunft 103Holger PötzschKapitalismus, Big Data und die neue Rolle der Archive:Anmerkungen zu kritischer Medienkompetenz in Zeitendigitaler Transformation 128Johannes GemkowWikipedia und die Transformation der Wissensaushandlung 147Hanan BadrZehn Jahre nach den Arabischen Umbrüchen:Kritische Reflektionen zu Medien und Transformationin Ägypten und Tunesien 166Sebastian KöhlerTransformation und Transparenz:Warum im Journalismus das »Quellen-W« wichtiger wird 188Michael HallerTransformationen im Online-Medienmarkt:Was wird aus den journalistischen Kompetenzen? 205Natalie BernerMotherhood in Transition - Who Cares?Eine qualitative Analyse medialer Anerkennungsstrukturenvon Mutterschaft und Care-Arbeit 226Kommunikation für eine sozial-ökologische TransformationSigrid KannengießerSozial-ökologische Transformationsforschung: Desideratader Kommunikations- und Medienwissenschaft 245Thomas Pleil, Sandra Müller & Lea MatusiakPublic Relations in der transformativen Wissenschaft:Der Beitrag Strategischer Kommunikation zum Gelingeneines transformativen Forschungsparadigmas 259Melanie MalczokStrategische Devianz: Potenziale und Risikenungehorsamer Ästhetik in der Kommunikationsozialer Bewegungen 283Moritz ClaußDer Index der Eliten? Politische und mediale Perspektivenauf die nachhaltige Entwicklung in Deutschland 309Torsten Schäfer & Stella LorenzWo steht der deutschsprachige Nachhaltigkeitsjournalismus?Ein Überblick 337Uwe KrügerGeburtshelfer für öko-soziale Innovationen:Konstruktiver Journalismus als Entwicklungskommunikationfür westlich-kapitalistische Gesellschaften in der Krise 356Thomas WiedemannFilmförderung als Transformationsbremse.Die politische Gestaltung der Kinospielfilmproduktionin Deutschland 381Visionen für transformative KommunikationsverhältnisseNils S. Borchers & Sebastian JürssWird die Große Transformation geteilt? Zum Einflussder Geschäftsmodelle von Sharing-Plattformen aufdas transformative Potenzial der Sharing Economy 401Heiko HilkerFür ein neues duales System: Der öffentlich-rechtlicheRundfunk als Ausgangspunkt für datensparsamePlattformen - Plädoyereines Medienpolitikers 434Florian ZollmannGegen die Zwänge des Marktes: Konturen einesdemokratischeren Mediensystems 447Kurzbiographien 472

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