Eigene und gemeinsame Lernarbeit

Erziehung und Bildung in Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783847430124
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
11.12.2023
Seiten:
182
Autor:
Jörg Schlömerkemper
Gewicht:
275 g
Format:
210x148x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

The traditional forms and contents of teaching will no longer meet the challenges of the future. Beyond "educational" knowledge, an expanded and sophisticated understanding of "education" is required. In this objective, an alternative concept of learning organisation is developed: Adolescents develop individual competence profiles in their own learning work and at the same time experience in joint projects that all can and must contribute responsibly to success with their different competences.
Vorwort1. Einführung und ÜberblickTeil A: Aufgaben und Orientierungen2. Aktuelle Herausforderungen2.1 Die Vielfalt der Klagen2.2 Verfestigte Strukturen2.3 Bildungs- und Selektionsgerechtigkeit2.4 Die Zukunft der Generationen2.5 Aktuelle Aufgaben3. Offensive Wendungen3.1 Stärkung der Diskurs-Kultur3.2 Persönlichkeit und Anerkennung3.3 "Tüchtigkeit"3.4 Lernen als "Arbeit"3.5 Verantwortlichkeiten3.6 Anspruchsvolle Ziele4. Theoretische Orientierungen4.1 Sensibilität für "Antinomien"4.2 Mögliche "Wirksamkeiten"4.3 Pädagogische Grundbegriffe4.4 Erziehung und Gesellschaft4.5 Felder der Persönlichkeits-Entwicklung4.6 "Dispositionalität" und "Lernen"4.7 Formen der Erziehung4.8 Schule in antinomie-sensibler DeutungTeil B: Eine diskursive Lernkultur5. Offene Fragen und Prioritäten5.1 Persönlichkeits-Entwicklung und Schule5.2 Individualität und Sozialität5.3 Gleichheit und Differenz5.4 Homogenität und/oder Heterogenität5.5 Inhalte zwischen Pflicht und Kür5.6 Erzieherisch-pädagogische Leitbilder5.7 Gemeinsame und individuelle Lernzeiten5.8 Ausblick6. Gemeinsame Lernzeit6.1 Ziele6.2 Arbeitsformen und "Vorhaben"6.3 Themen der gemeinsamen Lernarbeit6.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen6.5 Anleitung der eigenen Lernarbeit6.6 Begleitende Beratung6.7 Diskussion7. Eigene Lernzeit7.1 Ziele7.2 Arbeitsformen und "Lern-Pläne"7.3 Themen der eigenen Lernarbeit7.4 Entwicklung fachlicher Kompetenzen7.5 Beiträge zu Vorhaben der Gruppe7.6 Begleitende Beratung7.7 Diskussion8. Perspektiven der Umsetzung8.1 Variationen nach dem Alter bzw. der Stufe8.2 Dokumentation der Kompetenz-Entwicklung8.3 Eine Schule für alle Kinder?8.4 Profession(en)8.5 Die Mitwirkung der Eltern8.6 Bildungspolitik und öffentlicher Diskurs8.7 SozialpolitikBiografisches NachwortAnhang: Anregungen und Beispiele(1.) Historische Prozesse und Konzepte(2.) Literarische Anregungen(3.) Beeindruckende ReformarbeitenLiteratur

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga