Islam und Pädagogik

Studien zur Position des Lehrers im Islam
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

38,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783847427285
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
03.04.2023
Seiten:
292
Autor:
Johannes Twardella
Gewicht:
380 g
Format:
207x145x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Was kennzeichnet eine islamische Pädagogik? Mit der Einführung des Fachs "Islamische Religion" an deutschen Schulen stellt sich die Frage: Sind für den Unterricht in diesem Fach nicht nur "westliche", sondern auch islamische pädagogische Ansätze von Belang? Die Aufsatzreihe bietet einen erstmaligen Zugang zur kaum erforschten Tradition pädagogischen Denkens im Islam, ausgehend von Analysen zum Koran und zum Hadith. Im Fokus steht dabei, welche Position dem Lehrer in dieser Tradition zugeschrieben wird.
VorwortEinleitungTeil I: Koran, Hadith, s¿ra und das klassische pädagogische Denken im Islam1. Prophetisches Handeln im Koran am Beispiel von Sure 1122. Die Genese des Islam. Die Erzählung von der Entstehung des Neuen in der Mohammed-Biographie von Ibn Ish¿q3. Zur Soziologie der Hadithe Eine exemplarische Analyse des "Hadith mit Gabriel"4. Pädagogisches Denken im Islam am Beispiel von al-Ghaz¿l¿s "O Kind!"5. Blockierte Professionalität. Ibn Khald¿ns Reflexionen zum pädagogischen Handeln von LehrkräftenTeil II: Die Position des Lehrers im Bild und im zeitgenössischen Islam6. Islam und Pädagogik im Bild. Eine Analyse des "Schildkrötenerziehers" von Osman Hamdi Bey7. Bildung und Gewissheit. Zum Stellenwert der Bildung im Denken von Fethullah M. Gülen8. Der Lehrer als Erbe der prophetischen Mission. Rekonstruktion eines Textes von Fethullah Gülen9. Pädagogik des Salafismus? Pierre Vogel lehrt das GebetTeil III: Die Position des Lehrers im islamischen Religionsunterricht10. Islamischer Religionsunterricht. Zur Theorie und Praxis eines neuen Faches11. Pessimistische Liberalität. Analyse eines Interviews mit einer Studentin des Faches "Islamische Religion"12. Zum Stellenwert der Wissenschaft im Studium zukünftiger Lehrkräfte des islamischen ReligionsunterrichtsTeil IV: Résumé14. Pädagogisches Denken im Islam. Zur Frage der Professionalisierung der islamischen ReligionspädagogikLiteraturNachweise

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga