Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer

Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

46,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783847427179
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
11.12.2023
Seiten:
176
Autor:
Johannes Schuster
Gewicht:
264 g
Format:
210x148x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie sieht das Verhätnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen "Transfer" von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen.
Johannes Schuster, Julia Hugo, Nina Bremm, Nina Kolleck, Enikö Zala-Mezö: EinleitungMonika Gonser, Karin Zimmer: Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis ¿ Vorschlag einer SystematisierungJörg Holle: Der Nutzen von Online Self-Assessments für die Kompetenzentwicklung in der LehrkräftebildungHarald Achilles: Rechtliche Vorgaben für Forschung und Datenzugang in SchulenRick Mintrop, Nina Bremm, bildung.komplex, Christiane Kose: Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext ¿ erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land BerlinCarsten Quesel, Michael Mittag, Guido Möser: Das Nordwestschweizer Bildungsdelphi: Von Herausforderungen auf dem Weg zur ¿Schule 2030¿ zu Szenarien der ¿Schule 2050¿Sebastian Niedlich: Wissenstransfer in komplexen Settings ¿ Zur Rolle von Developmental Evaluation in regionalen SchulentwicklungsnetzwerkenAnika Duveneck: Wissenschaftliche Begleitung als Transferarbeit. Große Bedarfe, geringe AnerkennungAnke Redecker: Zwischen Praxisbewährung und Theoriekritik. Zur reflexiven Team-Kooperation in BildungsorganisationenChristian Bernhard-Skala, Anne Sonnenmoser, Anne-Sophie Tombeil: Digitale Plattformen als Enabler für hybriden Wissenstransfer. Das Entwicklungsprojekt Connect & Collect als Beispiel aus der ArbeitsforschungLuise Fischer: Für eine kreative Annäherung zwischen Wissenschaft und kultureller (Bildungs-)Praxis in ländlichen Räumen. Ein spekulativer Ansatz für einen posthumanen DialogAutor*innenverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga