Bildung für nachhaltige Entwicklung - Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

59,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783847425915
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
17.10.2022
Seiten:
348
Autor:
Andreas Eberth
Gewicht:
451 g
Format:
211x149x22 mm
Serie:
Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt.
Einleitung1. Inklusion1.1 Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Konsequenzen der gegenseitigen Bezugnahme und potenzielle Handlungsstrategien1.2 From West to the Rest? Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana1.3 BNE diklusiv? Ein Ansatz für eine inklusionsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer Kultur der Digitalität2. Digitalisierung und soziale Medien2.1 Chancen und Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalität aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE2.2 Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung2.3 Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse3. Klimaschutz3.1 Fokusgruppen zu Postwachstumsökonomien im Kontext transformativer Bildung3.2 Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel - Chancen und Herausforderungen für die geographische Bildung3.3 Nachhaltige Ernährung bei Schüler*innen und angehenden Biologielehrer*innen - Welche Faktoren beeinflussen die Intention, sich nachhaltig zu ernähren?3.4 Transformation, Normativität und Bildung (für nachhaltige Entwicklung) - Das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) als kritisch-reflexiver Prüfstein?4. Nationale und internationale Perspektiven auf die Implementation von BNE4.1 "Man bekommt das leider nur mit, wenn man in der Bubble drin ist" -Videographische Einblicke in das Doing Politics der sozialen Innovation Bildung für nachhaltige Entwicklung4.2 Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Forschungsdesign4.3 Das Reallabor Erlebnisgarten - eine Design Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lernraums für transformative Lern- und Bildungsprozesse zur Förderung der moral competency bei Lehramtsstudierenden4.4 Transformative Learning for Teacher Educators: Making sense of Education for Sustainable Development (ESD) policy emphasis on transformative education4.5 Clarifying ESD as transformative learning actions from below, together5. Nachhaltigkeitsforschung, Transfer und BNE5.1 Schnittstellen zwischen Bildung und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung: Zur Bedeutung von BNE in der Forschungsförderung zu nachhaltiger Entwicklung in Deutschland5.2 Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den WandelAutor*innenverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga