Beschreibung:
Die Beiträge dieses Buches erfassen schöpferische und produktionsästhetische Aspekte der Gedichtbände Paul Celans. Sie verfolgen den dichterischen Arbeitsprozess von den ersten poetischen Einfällen bis zur Realisierung poetischer Ideen. Zeit und Umstände der Gedichtentstehung, ihre thematische Kongruenz, Buchtitel, Architektonik der Bände (Reihenfolge der Gedichte, ihre Zyklisierung, Zeilenkonfiguration) sowie Kontakte zu Verlagen, Briefwechsel mit Lektoren, Druck und Ausstattung der Gedichtbände spielen dabei eine wichtige Rolle. Das für Celans Dichtung immanent eigene dialogische Prinzip realisiert sich hier auf dem Niveau verbaler, thematischer, bildlicher, struktureller »Antiphone«. Im Grunde bilden Celans Gedichte ein intertextuelles Kettengeflecht, dessen Glieder miteinander untrennbar verbunden sind.
Petro Rychlo gelingt es, aufzuzeigen, welch wichtige Rolle Faktoren wie thematische Kongruenz, Architektonik der Bände sowie Kontakte zu Verlagen, Briefwechsel mit Lektoren oder Druck und Ausstattung der Gedichtbände für den Dichter Paul Celan spielten, wenn er sich im dichterischen Arbeitsprozess befand.