Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der vergiftete Kelch

Süßer Wein wider die Krankheit der Welt
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783844833256
Veröffentl:
2012
Seiten:
512
Autor:
Günter W. A. Scholz
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Alexandria ist im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung wichtigstes Wissenschaftszentrum der antiken, der hellenistischen Welt. Hier treffen die unterschiedlichsten Völker aufeinander - Ägypter, Griechen, Juden -, die widersprüchlichsten Denkweisen prallen zusammen, die gegensätzlichsten Religionen: In diesem gewaltigen Bottich brodelt und gärt ein Getränk, von dem keiner so recht weiß, was es einmal werden soll, in welchen Kelch seine betörende Süße einmal gefüllt werden wird, nur - berauschend wird es sein, das ist als einziges sicher!Hier beginnt die abenteuerliche Lebensgeschichte des jüdischen Arztes Jonathan, hier erlernt er seine Wissenschaft, sein Handwerk, hier erfährt er die Weisheit der Väter genauso wie den Hass gegen sein Volk, dessen Gründe er zu verstehen sucht. Hier begegnet ihm griechische Sinnenlust, die die Denker seines Volkes verurteilen, vergeblich als Sünde verdammen.Das Leben treibt den Arzt Jonathan hinaus in die Welt, spült ihn nach Rom, dem Zentrum der Macht des Imperiums. In langer Arbeit gelingt der Aufbau einer Existenz, die der große Brand wieder vernichtet. Doch Fortuna, das launische Schicksal, verschafft ihm eine Stelle als Militärarzt, taucht ihn aber auch ein in die Schrecken des jüdischen Krieges, von dem er als alter Mann in seine Heimat zurückkehrt. Auf seinem Lebensweg begegnet er immer wieder einer neuen Religion, mit der er sich kritisch auseinandersetzt, - dem Christentum. Er sieht, wie sie sich aus dem Glauben der Väter heraus entwickelt und doch so anders ist, wie griechischer Geist die Hoffnung seines Volkes darin aufgreift und in eine andere Richtung lenkt - wie der Mann aus Nazareth vom Verkünder des Glaubens zu seinem Inhalt wird.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga