Programmieren lernen mit der Maus

Der Start in die Programmierung mit Scratch. Für Kinder ab 7 Jahren, kein Vorwissen nötig, komplett in Farbe
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ISBN-13:
9783842109759
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
09.10.2023
Seiten:
192
Autor:
Philip Kiefer
Gewicht:
662 g
Format:
241x210x18 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lerne programmieren mit der Maus! Mit der Programmiersprache Scratch ist das ganz einfach: Lass Figuren laufen, hüpfen und Geräusche machen. Zieh' ihnen Kostüme an und drehe deinen eigenen Zeichentrickfilm.Scratch wurde extra für Kinder entwickelt und ist spielend leicht zu erlernen. Du kannst sofort loslegen, im Internet oder lokal auf deinem Computer. Dabei lernst du die ersten Grundlagen, die ein echter Programmierer kennen muss. Viele aufregende Projekte warten auf dich!
Vom ersten Mausklick zum ferigen Spiel
1. Programmieren lernen mit der Maus ... 7Was bedeutet programmieren? ... 8Was brauche ich zum Programmieren? ... 10Scratch ohne Internet verwenden ... 12Das Scratch-Programm starten und verwenden ... 142. Deine ersten Programmierschritte mit Scratch ... 17Die Programmierseite aufrufen ... 18Finde dich auf der Programmierseite zurecht ... 20Mach, dass die Katze läuft ... 22Bestimme die Anzahl der Schritte ... 24Einen Befehl verdoppeln ... 26Hallo Welt! ... 28Einen Block wieder löschen ... 30Deine Programme speichern ... 32Öffne deine gespeicherten Programme ... 343. Geklickt, gedrückt -- und die Katze wird verrückt ... 37Bring der Katze das Fliegen bei! ... 38Programme mit der grünen Flagge starten ... 40Miau, miau! ... 44Mal lauter, mal leiser ... 46Du gibst die Richtung vor ... 49Die Katze mit den Pfeiltasten steuern ... 524. Großes Kino: Bühnenbilder und „Kostüme“ verändern ... 55Jetzt kann sich die Katze richtig bewegen ... 56Mach, dass die Katze ihren Kopf verliert ... 58Wähle ein passendes Bühnenbild aus ... 60Selbst ein Bühnenbild malen ... 63Ein Bühnenbild vom Computer hochladen ... 665. Hier kommt die Maus: Bring eine zweite Figur ins Spiel! ... 69Eine Figur im Internet auswählen ... 70Eine Figur vom Computer hochladen ... 72Eine Figur selber malen ... 74Zwei Figuren in Aktion ... 76Lass zwei Figuren miteinander sprechen ... 78Eine Figur verschwinden lassen ... 806. Ein Programm mit Sang und Klang ... 83Wähle einen Klang aus ... 84Lade einen Klang vom Computer hoch ... 86Aufnahme läuft: Tiergeräusche nachäffen ... 88Ein Automat für Tiergeräusche ... 90So lassen sich Klänge bearbeiten ... 927. Mit Schleifen: einen richtigen Zeichentrickfilm erstellen ... 95Bestimme die Bühnenbilder und Figuren ... 96Lass die Hauptfigur zur Mitte gehen ... 98Lass das Äffchen ebenfalls zur Mitte „schleifen“ ... 100Die Katze geht zum nächsten Bühnenbild ... 102Setze den Film selbst fort! ... 104Die Figuren richtig sprechen lassen ... 1068. Erstelle eine Musikbox ... 109Suche Musik aus, die dir gefällt ... 110Wähle die Bühnenbilder aus ... 112Programmiere nun die Wiedergabe ... 114Jetzt folgen die bedingten Anweisungen ... 116Lass die Katze zur Musik tanzen ... 1189. Ein Klick-Spiel programmieren ... 121Bestimme Bühnenbild und Zielfigur ... 122Frag nach dem Namen ... 124Die Figur wechselt automatisch die Position ... 126Jeder Klick auf die Figur wird gezählt ... 128Ein witziges Geräusch bei jedem Klick ... 130Das Spielergebnis wird genannt ... 13210. Einen cleveren Rechen-Trainer programmieren ... 135Lass den Computer Zufallszahlen erzeugen ... 136Zwei Zahlen sollen zusammen­gezählt werden ... 138Die richtige Summe soll eingegeben werden ... 140Stimmt das Ergebnis? ... 144Der Computer gibt dir eine Rückmeldung ... 14611. Fang den Ball! Programmiere ein witziges Fang-Spiel ... 149Wähle Figuren und ein Bühnenbild aus ... 150Hundesteuerung vorbereiten ... 152Die Auf- und Ab-Bewegung steuern ... 154Der Ball fliegt vom rechten zum linken Rand ... 156Wenn der Hund den Ball nicht fängt ... 158Der Hund fängt den Ball ... 160Die Punkte werden gezählt ... 162Bei jedem Punkt erklingt ein Geräusch ... 164Nach einer Minute wird das Spiel gestoppt ... 16612. Tolle Funktionen für Fortgeschrittene ... 169Verwandle den Computer in ein Schlagzeug ... 170Deine Figur wie einen Riesen sprechen lassen ... 174Registriere dich als Scratcher ... 176Programme im Internet speichern und aufrufen ... 178Hier findest du weitere Scratch-Projekte ... 18013. Wichtige Tasten und Wörter ... 183Wichtige Tasten ... 184Wichtige Wörter ... 186

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