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Bildgestaltung

Der große Fotokurs
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783842106406
Veröffentl:
2019
Seiten:
346
Autor:
Rainer Hoffmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ihren Bildern fehlt noch das gewisse Etwas? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie zu Ergebnissen kommen, die den Betrachter fesseln. Schärfen Sie Ihren Blick für das Motiv und gestalten Sie mit Licht, Farben und Strukturen eindrucksvolle Fotos. Auf jeder Doppelseite erfahren Sie übersichtlich und kompakt, worauf es bei der Bildgestaltung ankommt. Zahlreiche Bildbeispiele aus allen Genres eröffnen Ihnen neue Sichtweisen auf Ihre Fotografie.
1. In sieben Schritten zum besseren Bild ... 12 Schritt 1: Analysieren Sie das Motiv ... 14 Schritt 2: Komponieren Sie das Bild ... 16 Schritt 3: Achten Sie auf den Hintergrund ... 18 Schritt 4: Schauen Sie sich die Bildränder an ... 20 Schritt 5: Setzen Sie die Technik gezielt ein ... 22 Schritt 6: Fotografieren Sie Varianten Ihres Motivs ... 24 Schritt 7: Tapfer sein: aussortieren ... 26 Optional - Schritt 8: Digitale Bildbearbeitung am Computer ... 28 2. Technik ... 30 Die Kamera ... 32 Objektive erweiterndie kreativen Möglichkeiten ... 34 Die Objektivbrennweite bestimmt die Bildwirkung ... 36 BILDANALYSE: Vermont State House im Regen ... 38 Mit der SchärfentiefeBilder gestalten ... 40 Die Belichtungszeitbewusst einsetzen ... 44 PRAXIS: Kurze oder lange Belichtungszeit? ... 46 Das Stativ -- mehr als Verwacklungsschutz ... 48 Aufnahmefilter verändern die Bildwirkung ... 50 BILDANALYSE: Hippie-Bus in der Wüste ... 52 3. Das Motiv an sich ... 54 Das Motiv macht's ... 56 Was interessiert mich am Motiv? ... 58 Sehen wie die Kamera ... 60 PRAXIS: Einen Motivrahmen nutzen ... 62 Fotogene und unfotogene Motive ... 64 Visualisierung --das geistige Auge trainieren ... 66 Das Motiv umrundenund erkunden ... 68 BILDANALYSE: Roland und Bremer Rathaus ... 70 Konkurrierende Objekte ... 72 Hintergrundund Bildränder ... 74 PRAXIS: Bildränder beachten ... 76 Der richtige Zeitpunktfür die Aufnahme ... 78 4. Licht ... 80 Lichtqualität vs. Helligkeit ... 82 Diffuses und gerichtetes Licht ... 84 Hell-Dunkel-Kontraste ... 86 BILDBEARBEITUNG: HDR zur Kontrastbewältigung ... 88 Lichtfarbe ... 90 Weißabgleich ... 92 BILDBEARBEITUNG: Tonwert- und Farbkorrektur ... 94 Auflicht ... 96 Gegenlicht ... 98 PRAXIS: Gegenlichtsituationen meistern ... 100 Seitenlicht und Streiflicht ... 102 BILDANALYSE: Wrangler mit Lasso ... 104 Dämmerung und Blaue Stunde ... 106 PRAXIS: Ein Motiv, viele Lichtstimmungen ... 108 High Key und Low Key ... 110 BILDANALYSE: Freiburger Münster ... 112 Vorhandenes Licht ... 114 Kunstlicht im Studio ... 116 Blitzlicht ... 118 PRAXIS: Farbiges Blitzlicht ... 120 5. Farbe ... 122 Grundfarben und Farbkreise ... 124 Farbempfinden und Farbsymbolik ... 126 Kräftig oder dezent --die Farbsättigung ... 128 BILDBEARBEITUNG: Farbsättigung oder Dynamik? ... 130 Ähnliche Farben und Farbharmonie ... 132 Warm oder kalt ... 134 BILDANALYSE: Warm mit kühlem Akzent ... 136 Komplementärfarben ... 138 Bunte und unbunte Farben kombinieren ... 140 BILDANALYSE: Maske mit rotem Mund ... 142 Monochrom ... 144 Farbfotos ohne Farbe ... 146 Schwarzweiß ... 148 BILDBEARBEITUNG: Schwarzweißkonvertierung ... 150 6. Rahmen ... 152 Der Bildausschnitt ... 154 PRAXIS: Wie wild ist Wildnis? ... 156 Hoch- oder Querformat ... 158 Panorama, Quadrat, Kreis und andere Formen ... 160 PRAXIS: Ein Panorama erstellen ... 162 Natürliche Rahmen ... 164 BILDANALYSE: Vancouver Skyline ... 166 Horizont und andere Trennlinien ... 168 BILDANALYSE: Strandsurfer bei Sonnenuntergang ... 170 7. Grundelemente ... 172 Figur-Grund-Beziehung ... 174 Umriss und plastische Form ... 176 BILDANALYSE: Vercingetorix-Denkmal ... 178 Flächen und Flächengewicht ... 180 Kreise und Rechtecke ... 182 Dreiecke ... 184 BILDANALYSE: Chinese Cultural Centre, Calgary ... 186 Senkrechte und waagerechte Linien ... 188 Diagonalen ... 190 Kurven und Bögen ... 192 Führungslinien ... 194 PRAXIS: Führungslinien richtig nutzen ... 196 Imaginäre Linien ... 198 Punkte und störende Punkte ... 200 BILDBEARBEITUNG: Sensorflecken entfernen ... 202 Texturen und Strukturen ... 204 BILDANALYSE: Fischernetz ... 206 Muster und Unterbrechungen ... 208 8. Perspektive und Raum ... 210 Darstellung des Raums ... 212 Perspektivische Verjüngung ... 214 BILDBEARBEITUNG: Stürzende Linien korrigieren ... 216 Vorder-, Mittel- und Hintergrund ... 218 BILDANALYSE: Bunt, alt und neu ... 220 Nah-Fern-Effekt ... 222 PRAXIS: Den Nah-Fern-Effekt einsetzen ... 224 Maßstab und Größenrelationen ... 226 Ungewöhnliche Perspektiven ... 228 Luftperspektive ... 230 Negativer Raum ... 232 BILDANALYSE: Die Frauenkirche in Dresden ... 234 Toter Raum ... 236 9. Bildkomposition ... 238 Es gibt keine Regeln ... 240 Der Goldene Schnitt ... 242 Die Drittelregel ... 244 PRAXIS: Raus aus der Mitte ... 246 Harmonie und Ausgewogenheit ... 248 BILDANALYSE: Formationstanz ... 250 Symmetrie und unterbrochene Symmetrie ... 252 Blickrichtung und Bewegungsrichtung ... 254 BILDANALYSE: Das Gelbe Trikot ... 256 Überschneidungen ... 258 Statische und dynamische Komposition ... 260 Rhythmus und Wiederholung ... 262 BILDANALYSE: Luftfahrtklassiker ... 264 Gegenüberstellung ... 266 Mengen- und Größenkontrast ... 268 Die Komposition vereinfachen ... 270 BILDANALYSE: Boot auf einem Bergsee ... 272 Das grafische Bild ... 274 PRAXIS: Grafische Elemente isolieren ... 276 Abstrakte Bilder ... 278 Die Regeln brechen ... 280 BILDANALYSE: Elefantenbulle ... 282 Drei Regeln ohne Ausnahme ... 284 Ein Gestaltungsaspekt kommt selten allein ... 28610. Reflexion ... 288 Die erste Bildidee ist selten die beste ... 290 BILDANALYSE: Blaue Wendeltreppe ... 292 Bewusst fotografieren ... 294 Das Ungewöhnlicheim Alltäglichen ... 296 PRAXIS: Ein fotografischer Spieletag ... 298 Informationsgehalt oder emotionale Wirkung ... 300 BILDANALYSE: Nachdenkliche Maske ... 302 Serien fotografieren ... 304 In Geschichten denken ... 306 BILDANALYSE: Schmied bei der Arbeit ... 308 Konzepte fotografieren ... 310 PRAXIS: Ein Langzeitprojekt ... 312 Kreative Bearbeitung ... 314 BILDBEARBEITUNG: Mystisches Venedig ... 316 Die persönliche Sichtweise ... 318 Der eigene Stil ... 32011. Bilder präsentieren ... 322 Ein guter Fotografzeigt nur die besten Fotos ... 324 Bilder für das Internet aufbereiten ... 326 Bilder ausbelichten und drucken lassen ... 328 BILDBEARBEITUNG: Bilder für den Druck vorbereiten ... 330 Bilder selbst drucken ... 332 Bilder für die Wand ... 334 Der eigene Bildband ... 336 Die digitale Diashow ... 338 Rechtliche Aspekte ... 340 Index ... 342

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