Bildgestaltung

Der große Fotokurs
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783842106383
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.12.2019
Seiten:
346
Autor:
Rainer Hoffmann
Gewicht:
1406 g
Format:
246x218x27 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ihren Bildern fehlt noch das gewisse Etwas? Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie zu Ergebnissen kommen, die den Betrachter fesseln. Schärfen Sie Ihren Blick für das Motiv und gestalten Sie mit Licht, Farben und Strukturen eindrucksvolle Fotos. Auf jeder Doppelseite erfahren Sie übersichtlich und kompakt, worauf es bei der Bildgestaltung ankommt. Zahlreiche Bildbeispiele aus allen Genres eröffnen Ihnen neue Sichtweisen auf Ihre Fotografie.
Mit zahlreichen Bildanalysen und praktischen Übungen
1. In sieben Schritten zum besseren Bild ... 12Schritt 1: Analysieren Sie das Motiv ... 14Schritt 2: Komponieren Sie das Bild ... 16Schritt 3: Achten Sie auf den Hintergrund ... 18Schritt 4: Schauen Sie sich die Bildränder an ... 20Schritt 5: Setzen Sie die Technik gezielt ein ... 22Schritt 6: Fotografieren Sie Varianten Ihres Motivs ... 24Schritt 7: Tapfer sein: aussortieren ... 26Optional - Schritt 8: Digitale Bildbearbeitung am Computer ... 282. Technik ... 30Die Kamera ... 32Objektive erweiterndie kreativen Möglichkeiten ... 34Die Objektivbrennweite bestimmt die Bildwirkung ... 36BILDANALYSE: Vermont State House im Regen ... 38Mit der SchärfentiefeBilder gestalten ... 40Die Belichtungszeitbewusst einsetzen ... 44PRAXIS: Kurze oder lange Belichtungszeit? ... 46Das Stativ -- mehr als Verwacklungsschutz ... 48Aufnahmefilter verändern die Bildwirkung ... 50BILDANALYSE: Hippie-Bus in der Wüste ... 523. Das Motiv an sich ... 54Das Motiv macht's ... 56Was interessiert mich am Motiv? ... 58Sehen wie die Kamera ... 60PRAXIS: Einen Motivrahmen nutzen ... 62Fotogene und unfotogene Motive ... 64Visualisierung --das geistige Auge trainieren ... 66Das Motiv umrundenund erkunden ... 68BILDANALYSE: Roland und Bremer Rathaus ... 70Konkurrierende Objekte ... 72Hintergrundund Bildränder ... 74PRAXIS: Bildränder beachten ... 76Der richtige Zeitpunktfür die Aufnahme ... 784. Licht ... 80Lichtqualität vs. Helligkeit ... 82Diffuses und gerichtetes Licht ... 84Hell-Dunkel-Kontraste ... 86BILDBEARBEITUNG: HDR zur Kontrastbewältigung ... 88Lichtfarbe ... 90Weißabgleich ... 92BILDBEARBEITUNG: Tonwert- und Farbkorrektur ... 94Auflicht ... 96Gegenlicht ... 98PRAXIS: Gegenlichtsituationen meistern ... 100Seitenlicht und Streiflicht ... 102BILDANALYSE: Wrangler mit Lasso ... 104Dämmerung und Blaue Stunde ... 106PRAXIS: Ein Motiv, viele Lichtstimmungen ... 108High Key und Low Key ... 110BILDANALYSE: Freiburger Münster ... 112Vorhandenes Licht ... 114Kunstlicht im Studio ... 116Blitzlicht ... 118PRAXIS: Farbiges Blitzlicht ... 1205. Farbe ... 122Grundfarben und Farbkreise ... 124Farbempfinden und Farbsymbolik ... 126Kräftig oder dezent --die Farbsättigung ... 128BILDBEARBEITUNG: Farbsättigung oder Dynamik? ... 130Ähnliche Farben und Farbharmonie ... 132Warm oder kalt ... 134BILDANALYSE: Warm mit kühlem Akzent ... 136Komplementärfarben ... 138Bunte und unbunte Farben kombinieren ... 140BILDANALYSE: Maske mit rotem Mund ... 142Monochrom ... 144Farbfotos ohne Farbe ... 146Schwarzweiß ... 148BILDBEARBEITUNG: Schwarzweißkonvertierung ... 1506. Rahmen ... 152Der Bildausschnitt ... 154PRAXIS: Wie wild ist Wildnis? ... 156Hoch- oder Querformat ... 158Panorama, Quadrat, Kreis und andere Formen ... 160PRAXIS: Ein Panorama erstellen ... 162Natürliche Rahmen ... 164BILDANALYSE: Vancouver Skyline ... 166Horizont und andere Trennlinien ... 168BILDANALYSE: Strandsurfer bei Sonnenuntergang ... 1707. Grundelemente ... 172Figur-Grund-Beziehung ... 174Umriss und plastische Form ... 176BILDANALYSE: Vercingetorix-Denkmal ... 178Flächen und Flächengewicht ... 180Kreise und Rechtecke ... 182Dreiecke ... 184BILDANALYSE: Chinese Cultural Centre, Calgary ... 186Senkrechte und waagerechte Linien ... 188Diagonalen ... 190Kurven und Bögen ... 192Führungslinien ... 194PRAXIS: Führungslinien richtig nutzen ... 196Imaginäre Linien ... 198Punkte und störende Punkte ... 200BILDBEARBEITUNG: Sensorflecken entfernen ... 202Texturen und Strukturen ... 204BILDANALYSE: Fischernetz ... 206Muster und Unterbrechungen ... 2088. Perspektive und Raum ... 210Darstellung des Raums ... 212Perspektivische Verjüngung ... 214BILDBEARBEITUNG: Stürzende Linien korrigieren ... 216Vorder-, Mittel- und Hintergrund ... 218BILDANALYSE: Bunt, alt und neu ... 220Nah-Fern-Effekt ... 222PRAXIS: Den Nah-Fern-Effekt einsetzen ... 224Maßstab und Größenrelationen ... 226Ungewöhnliche Perspektiven ... 228Luftperspektive ... 230Negativer Raum ... 232BILDANALYSE: Die Frauenkirche in Dresden ... 234Toter Raum ... 2369. Bildkomposition ... 238Es gibt keine Regeln ... 240Der Goldene Schnitt ... 242Die Drittelregel ... 244PRAXIS: Raus aus der Mitte ... 246Harmonie und Ausgewogenheit ... 248BILDANALYSE: Formationstanz ... 250Symmetrie und unterbrochene Symmetrie ... 252Blickrichtung und Bewegungsrichtung ... 254BILDANALYSE: Das Gelbe Trikot ... 256Überschneidungen ... 258Statische und dynamische Komposition ... 260Rhythmus und Wiederholung ... 262BILDANALYSE: Luftfahrtklassiker ... 264Gegenüberstellung ... 266Mengen- und Größenkontrast ... 268Die Komposition vereinfachen ... 270BILDANALYSE: Boot auf einem Bergsee ... 272Das grafische Bild ... 274PRAXIS: Grafische Elemente isolieren ... 276Abstrakte Bilder ... 278Die Regeln brechen ... 280BILDANALYSE: Elefantenbulle ... 282Drei Regeln ohne Ausnahme ... 284Ein Gestaltungsaspekt kommt selten allein ... 28610. Reflexion ... 288Die erste Bildidee ist selten die beste ... 290BILDANALYSE: Blaue Wendeltreppe ... 292Bewusst fotografieren ... 294Das Ungewöhnlicheim Alltäglichen ... 296PRAXIS: Ein fotografischer Spieletag ... 298Informationsgehalt oder emotionale Wirkung ... 300BILDANALYSE: Nachdenkliche Maske ... 302Serien fotografieren ... 304In Geschichten denken ... 306BILDANALYSE: Schmied bei der Arbeit ... 308Konzepte fotografieren ... 310PRAXIS: Ein Langzeitprojekt ... 312Kreative Bearbeitung ... 314BILDBEARBEITUNG: Mystisches Venedig ... 316Die persönliche Sichtweise ... 318Der eigene Stil ... 32011. Bilder präsentieren ... 322Ein guter Fotografzeigt nur die besten Fotos ... 324Bilder für das Internet aufbereiten ... 326Bilder ausbelichten und drucken lassen ... 328BILDBEARBEITUNG: Bilder für den Druck vorbereiten ... 330Bilder selbst drucken ... 332Bilder für die Wand ... 334Der eigene Bildband ... 336Die digitale Diashow ... 338Rechtliche Aspekte ... 340Index ... 342

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga