Marketing im E-Sport

Das 4C Framework und Optionen zur Vermarktung in der Welt des elektronischen Sports
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ISBN-13:
9783840378294
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
23.01.2023
Seiten:
163
Autor:
Sonja Klose
Gewicht:
246 g
Format:
205x145x12 mm
Serie:
5, Esportpedia
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Warum kann es sich für Unternehmen lohnen, im E-Sport- Umfeld präsent zu sein? Gibt es Branchen, die besonders prädestiniert sind? Wie tickt die Zielgruppe, die hier erreicht wird? Und welche Tools und Kanäle eignen sich zur Vermarktung? Diese und weitere Fragen versuchen wir, in diesem Buch für Sie zu beantworten. Eingeflossen ist dabei nicht nur die Expertise der Autorin und des Autors, sondern auch diejenige von Experten aus Unternehmen, Agenturen und Vereinen. Diese haben sich zu längeren Interviews bereit erklärt und uns damit wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen und Learnings gewährt. Die tiefer gehende Analyse der Interviews ergab, dass es für ein erfolgreiches Engagement von Unternehmen im E-Sport notwendig ist, ganz bestimmte Entwicklungen und Zusammenhänge zu verstehen und zu berücksichtigen. Daraus haben wir das 4C Framework für Marketing im E-Sport entwickelt, welches eine branchenunabhängige konzeptionelle Herangehensweise ermöglicht.
- Wertvolle Einblicke in den chancenreichen Werbemarkt E-Sport- Praxisnahe Kenntnisse durch Interviews mit Unternehmen und Vereinen - Branchenunabhängiges 4C Framework für Marketing im E-Sport
InhaltVorwort....................................................................................................................... 8Einleitung.................................................................................................................101 Spielumgebung................................................................................................ 121.1 Spielfeld............................................................................................................... 121.2 Der E-Sport-Markt und das ökonomische System.................................211.3 Akteure................................................................................................................232 Spielkonzept.....................................................................................................252.1 4C Framework im E-Sport-Marketing......................................................262.1.1 Connection..........................................................................................282.1.2 Concept................................................................................................342.1.3 Community.........................................................................................442.1.4 Content................................................................................................552.2 Interview-Battle: Make or buy?................................................................612.3 Fazit unserer Experten.................................................................................633 Spieloptionen...................................................................................................653.1 Sponsoring..........................................................................................................653.1.1 Sponsoring eines Athleten.............................................................693.1.2 Sponsoring von Clans ....................................................................713.1.3 Bewertung des Sponsorings..........................................................733.2 Event Marketing............................................................................................773.2.1 Turniere................................................................................................803.2.2 Messen.................................................................................................843.2.3 Bewertung des Event Marketings...............................................873.3 Merchandising..................................................................................................933.3.1 Physische und virtuelle Artikel....................................................943.3.2 Bewertung des Merchandisings..................................................983.4 Influencer Marketing................................................................................. 1003.4.1 Product Placement........................................................................ 1033.4.2 Content Marketing....................................................................... 1053.4.3 Affiliate Marketing........................................................................ 1063.4.4 Bewertung des Influencer Marketings................................... 1083.5 Social Media................................................................................................. 1113.5.1 Instagram.......................................................................................... 1113.5.2 Facebook...........................................................................................1173.5.3 Twitch.................................................................................................1203.5.4 Twitter................................................................................................1253.5.5 YouTube ............................................................................................1313.6 Chancen und Risiken................................................................................ 1384 Ausblick...........................................................................................................1414.1 Marktpotenzial.............................................................................................1424.2 Es wird es mehr professionelle E-Sportlerinnen auf Topniveau geben.............................1434.3 Mobiler E-Sport........................................................................................... 1444.4 E-Sport ist lokal und global..................................................................... 146Anhang....................................................................................................................148Abkürzungen.......................................................................................................... 148Literaturverzeichnis..............................................................................................151Abbildungen...........................................................................................................161Tabellen....................................................................................................................163Bildnachweis.......................................................................................................... 164

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