Kreisfußball

100 Trainingsformen zur Verbesserung der Spielkompetenz
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ISBN-13:
9783840375941
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
30.04.2018
Seiten:
215
Autor:
Stephan Kerber
Gewicht:
791 g
Format:
297x210x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Buch Kreisfußball beinhaltet ein ganzheitliches Spielkonzept und liefert neben dem einleitenden Theorieteil vielschichtige Trainingsformen für eine schnelle Umsetzung in die Trainingspraxis. Das konzeptionelle Training mit kreisförmigen Spielfeldern versucht, die Spielkompetenz der Spieler zu entwickeln und zu verbessern. Der Theorieteil beschreibt und erklärt die technisch-taktischen Grundprinzipien des Kreiskonzepts und beinhaltet hilfreiche Hinweise in Form von Spielregeln, Coachingpunkten, Aufbauhilfen und grafischen Untermalungen. Der Praxisteil umfasst 100 Kreisformen und beinhaltet zunächst einen einführenden Teil mit Übungsmöglichkeiten zur technischen Verbesserung. In einem weiterführenden Teil werden trendnahe, innovative und kognitiv anspruchsvolle Spielformen vorgestellt, welche auf ganzheitliche und komplexe Weise den topmodernen Fußball inhaltlich ansteuern.Das praktikable Buchkonzept umfasst Didaktik und Methodik der modernen Spielkonzeption des Kreisfußballs und versucht, einen Wettbewerbsvorteil im Fußball durch kreisförmige Spielfelder, akzentreiche Spielformen, motivierende Punktewertungen und spielkompetente Spieler zu generieren.
INHALTVORWORT ........................................ 101 EINFÜHRUNG ........................................121.1 Einleitung ........................................121.2 Spielkonzept ........................................ 161.3 Spielprinzipien ........................................ 251.4 Spielelemente ........................................ 281.5 Spielerverhalten ........................................ 321.6 Trainerverhalten ........................................ 331.7 Instruktionen ........................................341.7.1 Allgemeine Instruktionen ........................................ 351.7.2 Technische Instruktionen ........................................ 361.7.3 Taktische Instruktionen ........................................ 371.7.4 Motorische Instruktionen ........................................ 391.8 Lesbarkeit ........................................401.9 Namensgebung ........................................ 401.10 Praxishilfe........................................ 411.11 Legende ........................................ 552 HINFÜHRUNG ........................................562.1 Laufspiele mit Fokus auf Motorik und Laufbild ........................................ 572.1.1 Bogenschütze - Kreislauf 1 (Bogenlauf) ........................................572.1.2 Chronograf - Kreislauf 2 (Tempolauf) ........................................582.1.3 Kompass - Kreislauf 3 (Tempolauf) ........................................592.1.4 Eisbrecher - Laufduell 1 (Tempolauf) ........................................602.1.5 Äquatortaufe - Laufduell 2 (Tempodribbling) ........................................ 612.2 Fangspiele mit Fokus auf Agilität und Gewandtheit ................................. 622.2.1 Erdkern - Fangspiel 1 (Handball) ........................................622.2.2 Geozentrum - Fangspiel 2 (Dribbling) ........................................632.2.3 Ringplanet - Fangspiel 3 (Dribbling) ........................................642.2.4 Nukleus - Fangspiel 4 (Dribbling) ........................................652.2.5 Umlaufbahn - Fangspiel 5 (Hindernis) ........................................662.3 Technikformen mit Fokus auf Ballhandling, Koordination und Beidfüßigkeit ... 672.3.1 Asteroid - Staffelwettbewerb 1 (Passpiel) ........................................672.3.2 Meteor - Staffelwettbewerb 2 (Ballmitnahme) ........................................682.3.3 Riesenrad - freies Passen 1 (Farbtore) ........................................692.3.4 Ringplatz - freies Passen 2 (Farbtore) ........................................702.3.5 Feuerring - freies Passen 3 (Kommandos) ........................................712.3.6 Ringparabel - Technikkreis 1 (Ballkontrolle) ........................................722.3.7 Rennräder - Technikkreis 2 (Kombinationen) ........................................732.3.8 Milchstraße - Technikkreis 3 (Torhüter) ........................................742.3.9 Kosmos - Technikkreis 2.0 (Fußarbeit) ........................................752.3.10 Dimension - Technikkreis 2.1 (Stellungsspiel) ....................................762.3.11 Ekliptik - Technikkreis 2.2 (Freilaufverhalten) .......................................772.3.12 Roulette - Technikkreis 2.3 (Laufverhalten) .......................................782.3.13 Gravitation - Hallenkreis 1 (Ballkontrolle) ........................................792.3.14 Hyperion - Hallenkreis 2 (Ballbehandlung) ........................................802.4 Kleine Wettspiele mit Fokus auf individualtaktischem Spielverhalten .........812.4.1 Explosion - Chaos 1 gegen 1 ........................................812.4.2 Einbahnstraße - frontales 1 gegen 1 ........................................822.4.3 Überholspur - seitliches 1 gegen 1 I ........................................832.4.4 Nadelöhr - seitliches 1 gegen 1 II ........................................842.4.5 Hemisphäre - komplexes 1 gegen 1 ........................................ 852.4.6 Adlerauge - variables 1 gegen 1 ........................................862.4.7 Rotunde - Technikstart 1 gegen 1 ........................................872.4.8 Oktogon - doppeltes 1 gegen 1 ........................................882.5 Große Wettspiele mit Fokus auf gruppentaktischem Spielverhalten ............... 892.5.1 Universum - 2 gegen 2 - Technikstart ........................................892.5.2 Helikopter - 4 gegen 2 - Überzahlspiel ........................................902.5.3 Ventilator - 3 gegen 3 - Laufstart ........................................912.5.4 Erdrotation - 4 gegen 1 - Zentrumspiel ........................................922.5.5 Sonnenstrahl - 4 gegen 2 - Zentrumspiel ........................................932.5.6 Sektorenkopplung - 5 gegen 3 - Zentrumspiel .................................942.5.7 Sammelsurium - 4 gegen 4 - variables Zentrumspiel...........................952.5.8 Mosaik - 4 gegen 4 - komplexes Zentrumspiel ..............................963 HAUPTTEIL ....................................... 983.1 Lesehilfe zum Verständnis der zentralen Kreisspielformen .....................983.2 Zentrale Kreisspielformen mit Fokus auf Spielfähigkeit und Handlungsschnelligkeit .......1003.2.1 Spiegelbild ........................................1003.2.2 Fadenkreuz ........................................1023.2.3 Diskus ........................................1043.2.4 Halbmond ........................................1063.2.5 Panorama ........................................1083.2.6 Wirbelsturm ........................................1103.2.7 Propeller ........................................1123.2.8 Sonnenrad ........................................1143.2.9 Pentagon ........................................1163.2.10 Pentagramm ........................................1183.2.11 Zielscheibe ........................................1203.2.12 Dartsscheibe ........................................1223.2.13 Galaxie ........................................1243.2.14 Virus ........................................1263.2.15 Glücksrad ........................................1283.2.16 Tafelrunde ........................................1303.2.17 Irrgarten ........................................1323.2.18 Drehscheibe ........................................1343.2.19 Labyrinth ........................................1363.2.20 Zellkern ........................................1383.2.21 Karussell ........................................1403.2.22 Molekül ........................................1423.2.23 Seifenblase ........................................1443.2.24 Umlaufbahn ........................................1463.2.25 Seerose ........................................1483.2.26 Kleeblatt ........................................1503.2.27 Festung ........................................1523.2.28 Kolosseum ........................................1543.2.29 Kreisverkehr ........................................1563.2.30 Schachbrett ........................................1583.2.31 Planetarium ........................................1603.2.32 Pulsarion ........................................1623.2.33 Stonehenge ........................................ 1643.2.34 Pyramidion ........................................1663.2.35 Lotusblume ........................................1683.2.36 Atlas ........................................ 1703.2.37 Revolver ........................................1723.2.38 Tornado ........................................ 1743.2.39 Fahrstuhl ........................................1763.2.40 Quattro ........................................1783.2.41 Bullauge ........................................1803.2.42 Triangel ........................................ 1823.2.43 Diamant ........................................1843.2.44 Pantheon ........................................ 1863.2.45 Triade ........................................ 1883.2.46 Hexagon ........................................1903.2.47 Perspektive ........................................1923.2.48 Himmelsscheibe ........................................1943.2.49 Sonnenuhr ........................................1963.2.50 Rhombus ........................................1984 FORTFÜHRUNG ........................................ 2004.1 Konzeptionelle Fortsetzung ........................................2004.1.1 Würfelfünf - Gewöhnung (Technikformen) ........................................2024.1.2 Heimathafen - Vorbereitung (Handballspiel) ........................................2034.1.3 Ying und Yang - Anschlusshandlung (Torschuss) ............................2044.1.4 Kornkreise - Spielfortsetzung (Handlungsalternativen) ............................2054.1.5 Mandarine - Spielfortsetzung (Zielrichtung) .........................2064.1.6 Cheeseburger - Handlungsraum (Mehrdimensionalität) .........................2074.1.7 Hamburger - Handlungsraum (Komplexität) ........................................ 2084.1.8 Sternbilder - Asymmetrie (Spielfähigkeit) ..................................2094.1.9 Schmetterling - Asymmetrie (Spielverständnis) .........................2104.1.10 Pac Man(c) - Formgebung (Kreativität) ........................................ 2115 AUSBLICK ........................................ 212ANHANG ........................................ 214Literatur ........................................214Bildnachweis ...........................................214

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