Das Vertrauenskalkül des Nachfragers

Implikationen für den Anbieter
 Paperback

48,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.|Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783838661827
Veröffentl:
2002
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
05.12.2002
Seiten:
80
Autor:
Boris Rahming
Gewicht:
129 g
Format:
210x148x6 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Inhaltsangabe:Einleitung:Im Rahmen dieser Arbeit werden verschiedene Teilaspekte des Vertrauens und seines Konstruktes im ökonomischen Kontext untersucht. Dabei steht vor allem die Frage im Mittelpunkt, welche Abwägungsentscheidungen der Nachfrager in bezug auf Vertrauen vornimmt, wie diese die Transaktionskosten beeinflussen und welche Implikationen und Handlungsempfehlungen sich daraus für die Akteure ableiten lassen, insbesondere in bezug auf das Marketing eines Anbieters.Erklärungsansätze für die Existenz nicht rationaler Entscheidungen und Verhaltensweisen werden gegeben.In bezug auf bestimmte sehr komplexe und mit unbeseitigbarer Informationsasymmetrie behaftete Güter, deren Bedeutung bei der momentanen Entwicklung zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft ständig an Bedeutung gewinnt, kann Vertrauen Transaktionen teilweise überhaupt erst ermöglichen, jedoch zumindest die mit der Transaktion verbunden Kosten senken.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung12.Grundlagen32.1Das Verständnis des Begriffs Vertrauen in verschiedenen Wissenschaften32.2Definition, Eigenschaften und Träger von Vertrauen32.3Der komplexitätsreduzierende und zeitüberbrückende Charakter von Vertrauen62.4Explizite und implizite Verträge - komplementäres Sicherungsinstrument zu Vertrauen73.Theorie der Neuen Institutionenökonomie93.1Neue Institutionenökonomie - ein Überblick93.2Transaktionskostentheorie103.3Definition, Bestandteile und Determinaten von Transaktionskosten113.4Eigenschaften der Transaktionspartner133.5Die Prinzipal-Agent-Theorie133.6Informationsasymmetrien143.6.1Qualitätsunsicherheit153.6.2Verhaltensunsicherheiten164.Das Entscheidungskalkül des Nachfragers als Vertrauensgeber184.1Die Vertrauensbeziehung als Prinzipal-Agenten-Beziehung184.2Das Verhalten des Nachfragers als Vertrauensgeber194.3Generalisiertes und spezifisches Vertrauen des Vertrauensgebers204.4Die Modellierung der Vertrauensentscheidung214.5Explizite Sicherungs- und Kontrollmaßnahmen und die Vertrauensatmosphäre244.6Die transaktionskostenreduzierenden Eigenschaften von Vertrauen254.7Vertrauensbildende Merkmale des Anbieters aus Nachfragersicht284.8Konsequenzen des Vertrauenskalküls für verschiedene Leistungen295.Implikationen für den Anbieter325.1Generelle Maßnahmen des Vertrauensmanagements des Anbieters325.2Reputation als vertrauensbestimmendes Merkmal365.3Vertrauensbildung durch Instrumente des [¿]

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

Google Plus
Powered by Inooga